Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Mehr Versorgungssicherheit und Hingucker für Glauchau

8_Umspannwerk Glauchau

Seit Herbst 2015 arbeitet MITNETZ STROM im Umspannwerk Glauchau. Das Unternehmen investiert dabei insgesamt 2,7 Millionen Euro. In Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Glauchau Dienstleistungsgesellschaft mbH wird das Umspannwerk an den aktuellen Stand der Technik angepasst. Gleichzeitig wird dabei der stark hochwassergefährdete Standort an der Zwickauer Mulde berücksichtigt.

Das Umspannwerk versorgt ausschließlich die Stadtwerke Glauchau Dienstleistungsgesellschaft mbH. Deren Kunden profitieren so künftig maßgeblich weiterhin von einer sicheren und zuverlässigen Stromversorgung. 

 

Technik trifft Kunst

„Das Umspannwerk erhält zusätzlich eine künstlerische Note. Die Brandschutzwand wurde vom Chemnitzer Graffitikünstler Guido Günther und dem Glauchauer Künstler Markus Esche gestaltet. Das Kunstwerk zeigt die Marktsilhouette von Glauchau mit Brunnen und erzählt eine Geschichte“, sagt Gunnar Stalzer, Projektverantwortlicher bei MITNETZ STROM. Aufmerksam wurden auf das Kunstwerk auch die Medien vor Ort, die sich die Modernisierungsarbeiten und das Graffitiprojekt vergangenen Freitag aus der Nähe anschauten. 



Hintergrund Baumaßnahmen Umspannwerk Glauchau

Das Umspannwerk Glauchau wurde in den 1970er Jahren von einer 30-Kilovolt- zu einer 110-Kilovolt-Innenraumschaltanlage hochgerüstet. In 2016 hat MITNETZ STROM die 110-Kilovolt-Freiluftschaltanlage neu errichtet. Im Frühjahr 2017 wur-de das alte Betriebsgebäude abgerissen. Derzeit entsteht ein neues Gebäude für die gesamte Schutz- und Fernsteuertechnik. Im Spätherbst 2017 ist geplant, die neue 110-Kilovolt-Anlage in Betrieb zu nehmen und die alte Innenraumschaltanlage damit abzulösen. Die bereits durch die Stadtwerke Glauchau Dienstleistungsgesellschaft mbH erneuerte Mittelspannungsschaltanlage wird an die neuen Transformatorenstandorte umgebunden.