Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Batteriegroßspeicher in Bennewitz feierlich eröffnet

batteriegroßspeicher-bennewitz-04

Über Politikprominenz und Gäste aus Fernost durfte sich am 3. Mai der kleine Ort Bennewitz im Landkreis Leipzig freuen. Neben Sachsens Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Martin Dulig und Landrat Henry Kraisch reisten 50 weitere Gäste aus China und Deutschland an, um einen neuen Batteriegroßspeicher feierlich in Betrieb zu nehmen. Mit von der Partie waren der Investor, die Upside Group aus Dülmen sowie das chinesische Unternehmen Narada, internationaler Marktführer bei der Blei-Kohle-Technologie für Batterien und der Systemintegrationstechnologie für Energiespeicher. Vor Ort waren auch Kollegen der MITNETZ STROM, welche den Anschluss des Speichers an das Stromnetz übernommen haben. 

batteriegroßspeicher-bennewitz-01


Batteriespeicher verbessert Sicherheit der Energieversorgung

Der Batteriegroßspeicher erhöht die Sicherheit im Stromverteilnetz, vor allem im Hinblick auf die in den letzten Jahren stark zunehmende Einspeisung aus erneuerbaren Energien. "Leider scheint die Sonne nicht immer und der Wind weht nicht ständig", so Uwe Härling, Netzregionsleiter der MITNETZ STROM.  Durch die Einspeisung regenerativer Energie kommt es zu Schwankungen im Stromnetz, welche durch die Speicher kompensiert werden können. 

"Ein Weg, neben dem Netzausbau die Nutzbarkeit des Stroms aus erneuerbaren Energien zu erhöhen und die Energiewende damit voranzutreiben, ist die Speicherung", freut sich Martin Dulig (SPD) in seiner Eröffnungsrede.

Marc Reimer, Geschäftsführer von der Upside Invest GmbH & Co. KG. erklärt: „Ziel dieses Großspeichers ist die Stabilisierung der Frequenz im Stromnetz und damit die Schaffung einer Grundvoraussetzung für die zuverlässige Energieversorgung. Unter anderem bedingt durch eine wachsende Bedeutung der Elektromobilität sowie den zügigen Ausbau der erneuerbaren Energien gewinnt diese Aufgabe immer mehr an Bedeutung. Mit MITNETZ STROM haben wir einen wichtigen Partner bei der Umsetzung unseres Beitrags zur Energiewende gefunden.“

batteriegroßspeicher-bennewitz-07

Powerbank XXL

Einen Batteriegroßspeicher kann man sich wie eine Powerbank vorstellen, nur in ganz anderen Dimensionen. Für den Bau des Batteriegroßspeichers wurden riesige Container auf dem Gelände platziert – im wahrsten Sinne des Wortes ein gewichtiges Unterfangen. Immerhin wiegt jeder Container sieben Tonnen. Anschließend erfolgte der Einbau der Batteriemodule und Wechselrichter, die die Batterie-Gleichspannung in Wechselspannung umwandeln. Insgesamt wurden 18 Container mit 10.500 Batterie-Zellen sowie neun Wechselrichter aufgestellt und an das Stromnetz angeschlossen. Die Anlage in Bennewitz hat eine Gesamtkapazität von mehr als 16 Megawatt.

batteriegroßspeicher-bennewitz-06

MITNETZ STROM als kompetenter Partner

Der Speicher wurde direkt neben einem Umspannwerk der MITNETZ STROM in Bennewitz errichtet. Anschluss und Inbetriebnahme der gesamten Anlage übernahm MITNETZ STROM. Das Netzbetreiber setzte dafür alle notwendigen technischen Maßnahmen um. Dazu gehörten neben Tiefbauarbeiten und Kabellegung auch die Lieferung und Montage der Übergabestation. 

Es ist bereits der zweite von MITNETZ STROM angeschlossene Großspeicher in der Region, welcher ans Netz geht. Im September des vergangenen Jahres wurde ein Batteriespeicher in Langenreichenbach eingeweiht.

> Weitere Informationen zu Netzdienstleistungen der MITNETZ STROM