Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Smart Meter Gateway Administrator - Zertifizierung erneut bestätigt

GOE_5742

Das Smart Meter Gateway (SMGW) ist die Schlüsseltechnologie für die Digitalisierung der Energiewende. Als Kommunikationsplattform versorgt es alle Akteure - vom Netzbetreiber über den Stromlieferanten bis zum Verbraucher - mit den notwendigen Informationen zu Erzeugung und Verbrauch. Mit seiner Hilfe sollen in Zukunft die Stromnetze abhängig von Wind, Sonne und Bedarf intelligent gesteuert werden. Grundlage für die Einführung intelligenter Messsysteme bildet das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende, das 2016 verabschiedet worden ist.

Hohe Standards für Datenschutz und Informationssicherheit 

Für das Zusammenwirken der Gateways mit dem Umfeld ist der Smart Meter Gateway Administrator (SMGA) verantwortlich. Er ist zuständig für die Einrichtung und Steuerung aller Datenflüsse und muss daher für die Betriebsprozesse des SMGA ein sehr hohes Niveau bei Datenschutz und Informationssicherheit nachweisen. Dafür muss er ein zertifiziertes Informationssicherheits-Managementsystem betreiben, dass die Anforderungen der internationalen Norm ISO/IEC 27001:2013 sowie der Technischen Richtlinie BSI TR-03109 vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erfüllt und von einer unabhängigen Stelle regelmäßig geprüft wird.

Rezertifizierung erfolgreich bestanden

Diesen Nachweis hat MITNETZ STROM nun wieder erfolgreich erbracht und die seit 2017 bestehende und im September auslaufende Zertifizierung des SMGA damit aufrechterhalten. Im Wiederholungsaudit vom 07. - 10.07.2020 wurden dazu u. a. die Anforderungen an das Personal, den Betrieb der Prozesse und IT-Systeme sowie die Gebäude/Räume für die Aufgaben des Smart Meter Gateway Administrators geprüft. Die Zertifizierung erfolgte durch den TÜV SÜD Management Service. Das neue Zertifikat ist nun wieder drei Jahre gültig, muss aber durch so genannte Überwachungsaudits jährlich bestätigt werden.

Der Rollout ist bereits im Gange

Smart Meter Gateways müssen bis 2032 bei allen Stromkunden mit einem Verbrauch von mehr als 6.000 Kilowattstunden pro Jahr oder steuerbaren Verbrauchern (u.a. Wärmepumpen, e-Mobility etc.) und bei Betreibern dezentraler Erzeugungsanlagen ab 7 Kilowatt installierter Leistung eingebaut werden. Seit Freigabe des Einbaus durch das BSI im Januar 2020 wurden bei MITNETZ STROM (auch bedingt durch die Corona-Einschränkungen) bisher ca. 230 SMGWs verbaut. Bis Jahresende 2020 sollen im Netzgebiet 4000 Geräte verbaut sein, bis 2032 dann insgesamt ca. 230.000. Weiter ist der SMGA von MITNETZ STROM für 48 Stadtwerke, im und außerhalb des Netzgebietes, dienstleistend tätig.

Weiterführende Informationen

> Informationen rund um Smart Meter
> Netzdienstleistungen zu Smart Meter und SMGA


karriere-iconMöchten Sie auch Teil von MITNETZ STROM werden und die Energiewende mitgestalten? Starten Sie jetzt Ihren Karriere-Turbo und bewerben Sie sich auf unsere Stellen. Wir freuen uns auf Sie! 

> Aktuelle Stellen von MITNETZ STROM