Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Forschungsprojekt EUniversal: Konzepte für die EnWG-Novelle

Mit der anstehenden Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) schafft der Gesetzgeber neue Regeln für Verbraucherinnen und Verbraucher und deren Teilnahme am Strommarkt. Unter anderem werden Richtlinien für die „Marktgestützte Beschaffung von Flexibilitätsdienstleistungen“ getroffen.

Damit rückt der Kunde stärker in den Mittelpunkt des Energiesystems. Er kann zukünftig die Flexibilität seiner Anlagen als Dienstleistung anbieten, indem er diese allein oder gebündelt mithilfe eines Aggregators, also Zwischenhändlers, dem Netzbetreiber auf einem Markt zur Verfügung stellt.

MITNETZ STROM arbeitet im Forschungsprojekt EUniversal bereits seit einem Jahr zusammen mit E.ON und 18 weiteren europäischen Partnern an einem Konzept, um diese Flexibilität zukünftig in einem transparenten, diskriminierungsfreien und marktgestützten Verfahren für das Beheben von Netzengpässen zu nutzen. Der deutsche Demonstrator im Netzgebiet der MITNETZ STROM erweitert dafür die im Projekt EU-Sysflex etablierten und prämierten Ansätze.

Die entwickelten Prozesse bei denen Erneuerbare-Energien-Anlagen ins Engpassmanagement und zur Spannungsregelung einbezogen wurden, werden so in EUniversal um anpassungsfähige Lasten wie beispielsweise Wärmepumpen und Elektroautos aus den unteren Spannungsebenen erweitert. Eben dort wo die überwiegende Mehrheit unserer Kunden zu finden ist. Netzengpässe in der Nieder- und Mittelspannung werden so lokal prognostiziert und behoben.

Derzeit werden für dieses Vorhaben mehrere Algorithmen entwickelt und getestet, welche uns die zuverlässige Vorhersage der Netzsituation und die optimale Auswahl der Flexibilitätsdienstleistungen ermöglichen. Anfang des Jahres 2022 startet dann ein etwa einjähriger Feldtest, welcher die Umsetzung der im Projekt entwickelten Konzepte demonstrieren soll.

Viel schöner und vor allem visueller wird das Alles auch in unserem kleinen Projekttrailer erklärt. Weiterführende und aktuelle Informationen gibt es außerdem auf der Projekt-Homepage (www.euniversal.eu).

 

Das Projekt EUniversal wird aus dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizon 2020 gefördert. Es wurde im Februar 2020 gestartet und endet im Juli 2023.

logo_euniversal_cor_985461-eu