Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Sturmtief Ylenia fegt über Netzgebiet

Das Sturmtife Ylenia erreichte am 16. Februar 2022 gegen 22 Uhr das Netzgebiet von MITNETZ STROM und sorgte für einige Stromausfälle. In der Spitze waren am 17. Februar gegen 5.40 Uhr rund 21.800 Kunden gleichzeitig ohne Strom. Am stärksten betroffen waren die Landkreise Harz (2.500 Kunden), Vogtlandkreis (8.000 Kunden), und das Umland von Cottbus (5.000 Kunden). Hauptursache für die Stromausfälle sind zusammenschlagende Leiterseile sowie umgestürzte Bäume sowie herabfallende Äste, die Stromleitungen beschädigten. Derzeit (Stand: 9.00 Uhr) sind noch rund 10.000 Kunden ohne Strom; 2.700 Kunden im Vogtland und Erzgebirgskreis und rund 3.500 Kunden im Umland von Cottbus (Spree-Neiße) ohne Strom. Seit Anbruch des Tageslichtes kommen zudem stetig Störmeldungen dazu.

> Aktuelle Updates

 

MITNETZ STROM war gut vorbereitet

„Wir hatten uns bereits sehr gut vorbereitet. Anfang der Woche haben wir unsere Mannschaft sensibilisiert sowie flächendeckend Zusatzbereitschaften eingerichtet. Im Moment arbeiten wir an einer schnellen Wiederherstellung der Stromversorgung. Im Laufe des Tages werden sicherlich noch weitere Schäden und Stromausfälle sichtbar und gemeldet. Die starken Windböen erschweren zudem die Arbeiten. Bis heute Abend sollte aber alles wiederversorgt sein“, sagt Udo Stöckel, Leiter Betrieb bei MITNETZ STROM.

MITNETZ STROM hatte in der Nacht Fehlereingrenzungen und Umschaltmaßnahmen vorgenommen. Rund 180 Mitarbeiter der MITNETZ STROM und Rahmenvertragsfirmen des Unternehmens sind derzeit im Einsatz, um die Stromversorgung schnellstmöglich wiederherzustellen.

 

Wichtige Hinweise für unsere Kunden

Wir warnen dringend davor, sich während des Sturms Anlagen und Leitungen zu nähern. Es droht Gefahr für Leib und Leben!

Kunden, die von längeren Stromausfällen betroffen sind oder defekten Anlagen und Leitungen sichten, bitten wir

  • um Meldung unter unserer kostenlosen Störungshotline 0800 2 305070, welche rund um die Uhr erreichbar ist.
  • Alternativ kann uns die Störung auch online gemeldet werden: stromausfall.de

Ob uns eine Störung bereits vorliegt, können Kunden außerdem ebenfalls online prüfen: Online-Störauskunft

stromausfall-test-800-pano

 

Richtiges Verhalten bei Stromausfall

Weitere Hinweise finden Sie in unserem Artikel "Was tun bei Stromausfall?".