Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Christine Janssen wird neue kaufmännische Geschäftsführerin

Christine Janssen wird zum 1. Mai 2022 neue kaufmännische Geschäftsführerin der MITNETZ STROM und übernimmt damit die Gesamtverantwortung für alle kaufmännischen Bereiche. Gleichzeitig übernimmt sie die kaufmännische Geschäftsführung der Verteilnetzbetreiber MITNETZ GAS, MITNETZ GAS HD und Plauen NETZ.

Damit wird Christine Janssen Nachfolgerin von Ralf Hiersig (52) und Jens Leberwurst (54). Hiersig wechselt nach 11 Jahren als Geschäftsführer zur Stammgesellschaft enviaM, wo er die Bereichsleitung der Kommunalbetreuung übernimmt. Leberwurst hatte für fünf Monate den Posten des kaufmännischen Geschäftsführers interimsweise übernommen. Er wirkt weiterhin als Bereichsleiter Netzwirtschaft/Regulierungsmanagement.

 

Umfassende Erfahrungen im Energiebereich

Christine Janssen war bisher Senior Managerin im Bereich Energy Consulting bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft, PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC), Berlin.  Sie ist Wirtschaftsingenieurin mit Schwerpunkt Elektrotechnik (Dipl.-Ing.). Ihr Studium absolvierte sie an der Technischen Universität in Berlin. Seit 2011 ist sie bei PwC im energiewirtschaftlichen Beratungsbereich tätig. Dort führte sie zuletzt MitarbeiterInnen in Berlin, Hannover und Hamburg mit zahlreichen Projekten für Unternehmen und Kommunen in den Schwerpunkten Regulierung, Konzessionen, Strategie und Bewertungen. Janssen wurde am 9. Dezember 1985 in Großburgwedel (Niedersachsen) geboren. 

 

Aufsichtsrat freut sich auf Zusammenarbeit

„Mit Christine Janssen konnten wir für uns eine Kollegin mit sehr breiten Erfahrungen in den kaufmännischen Herausforderungen einer Netzgesellschaft gewinnen. Sie wird die Energiezukunft, Digitalisierung, Kundenorientierung oder auch zukünftigen Rahmenbedingungen in der Energiebranche aktiv mitgestalten. Auch möchten wir uns an dieser Stelle bei Ralf Hiersig und Jens Leberwurst für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit herzlich bedanken“, sagt Stephan Lowis, Aufsichtsratsvorsitzender der MITNETZ STROM und enviaM-Vorstandsvorsitzender. 

„Ich freue mich sehr auf diese spannende neue Aufgabe, aber noch viel mehr auf die Kolleginnen und Kollegen der MITNETZ. Die großen Herausforderungen, vor denen Netzbetreiber ganz aktuell stehen, möchte ich gemeinsam mit meinem Team erfolgreich gestalten“, sagt Janssen.