Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

MITNETZ STROM bringt Solaranlage für Greatview ans Netz

Die negativen Folgen der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern hat in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu der Überzeugung geführt, die Energiewende zu beschleunigen. Unabhängigkeit und Nachhaltigkeit sind die Schlagworte die den Wandel hin zu einer Stromversorgung durch erneuerbare Energien beschreiben. So investieren viele staatliche Institutionen, Privathaushalte und Unternehmen in die Ausstattung ihrer Gebäude und Freiflächen mit Solarzellen. MITNETZ STROM stellt als Verteilnetzbetreiber notwendige Netzinfrastruktur zur Verfügung, damit der gewonnene Strom sicher und zuverlässig ins Netz eingespeist werden kann. Darüberhinaus unterstützt MITNETZ STROM andere Unternehmen dabei auch mit Know-how und Dienstleistungen wie Inbetriebnahmen und Beschaffung notwendiger Betriebsmittel.

 

Greatview investiert in Solardach seines Werks

Ein Beispiel ist die Greatview Aseptic Packaging Manufacturing GmbH. Einer der führenden Hersteller von aseptischen Getränkeverpackungen hat erst kürzlich für zwei Millionen Euro eine Solaranlage auf dem Dach seines Werks im Starpark Halle-Queis errichtet.

Damit will das Unternehmen einen weiteren Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Produktion machen und den CO2-Fußabdruck seiner Betriebe reduzieren. „Da wir schon seit Anfang 2020 100 Prozent des Stroms für das Werk aus verantwortungsvollen, vom Umweltbundesamt zertifizierten Quellen beziehen, haben wir bereits ein Zeichen für unsere Absicht gesetzt, die Umweltauswirkungen unseres Betriebs aktiv zu reduzieren. Die Installation dieser Solaranlage unterstreicht unser Versprechen, unsere Kunden mit nachhaltigen Verpackungslösungen zu beliefern“, erklärt Victor Lee, International Business Director bei Greatview.

 

Erfolgreiche Netzanbindung mit MITNETZ STROM

Unterstützt wurde das Unternehmen dabei von MITNETZ STROM. „Wir haben die Netzinfrastruktur geplant und errichtet sowie die Trafostationen für die Dach- und Freiflächenanlage geliefert“, berichtet Dirk Keuerleber, Netzkundenbetreuung und Key Account Management bei MITNETZ STROM, der als Bindeglied zwischen Kunden und den ausführenden Firmen fungierte. Ausgeführt wurden die Arbeiten vom Partner-Unternehmen Elektro Bohnefeld GmbH in Wettin-Löbejün, die in Betrieb genommenen Solarmodule stammen von der Hanwha Q Cells GmbH mit Sitz in Bitterfeld-Wolfen. Eine Herausforderung sei es gewesen, die Netzanbindung zwischen dem Arealnetzbetreiber EGIG, dessen Betreiber Netz Halle sowie MITNETZ STROM abzustimmen, so Keuerleber. Diese sei jedoch erfolgreich gemeistert worden.

 

Wichtiger Schritt für Versorgung mit nachhaltigem Strom

Die neue Solaranlage sei „ein wichtiger Schritt, um die Versorgung mit nachhaltigem Strom in Ostdeutschland weiter zu stärken“, sagt Dirk Sattur, technischer Geschäftsführer bei MITNETZ STROM. Der Netzbetreiber unterstützt beim Ausbau erneuerbarer Energien mit dem kontinuierlichen Ausbau seines Stromnetzes und investiert in smarte Lösungen. So sorgt MITNETZ STROM für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung in der Region. „Nachhaltigkeit spielt bei uns auch eine große Rolle. Wir begrüßen den Ansatz von Greatview, seine CO2-Emissionen zu reduzieren und die Energiewende voranzutreiben“, meint Sattur.


MITNETZ STROM bietet ein umfassendes Portfolio an Netzdienstleistungen auch für Unternehmen und Kommunen, das von Beratung, Betrieb und Instandhaltung über Assetmanagement bis hin zu intelligenten Zählern und Smart-Metering reicht.

Jetzt mehr erfahren