Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

News

MITNETZ STROM auf der europäischen Leitmesse der Energie

Mit über 25.000 Besuchern und 780 Ausstellern ist die E-world der Branchentreff der Energiewirtschaft in Europa. Auch MITNETZ STROM war wieder auf der Messe vertreten. Getreu dem diesjährigen Leitthema "Digitalisierung und Smart Cities" hatten wir einige spannende Neuigkeiten für die Besucher im Gepäck.

Mit dem Automatischen Phasen Umschalter (APUM) gelingt es, Ladevorgänge von E-Autos symmetrisch auf alle drei Phasen des Netzes zu verteilen. So kann die volle Übertragungsfähigkeit des Niederspannungsverteilnetzes ausgeschöpft werden.

Die „SEA-Box“, der Smart Energy Aggregator, kann unterschiedliche Funkstandards diverser Endgeräte wie z.B. Heizkostenverteiler oder Wasserzähler verarbeiten und die empfangenen Daten an ein Abrechnungssystem (EMT-System wie z.B. dem Smart Energy Connector der MITNETZ Strom) übertragen.

Unser Kooperationspartner, exceeding solutions, präsentierte mit großem Erfolg die deutschlandweit erste Prüfbank für intelligente Messsysteme.  Die Kollegen von exceeding solutions zeigten live an einer Prüfbank 8 interessierten Kunden den kompletten Prüfumfang der Anlage, welcher für eine Zertifizierung der intelligenten Messsysteme notwendig ist. 

Die meisten Anfragen hatten wir zum Messstellenbetrieb und zu Lösungen für das Submetering. Hier konnten wir unsere SEA-Box vorstellen, die auf großes Interesse stieß. Wir haben für den SEA-konkrete Anfragen, die die Kollegen in den nächsten Wochen bedienen werden.

Auch der APUM konnte auf der Messe überzeugen. Vor allem Netzbetreiber, die einen raschen Anstieg der Ladepunkte in ihren Netzgebieten verzeichnen, sehen hier eine Möglichkeit, ihr Netz auch zukünftig sicher betreiben zu können.

Aber auch unsere bewährten Netzdienstleistungen kamen nicht zu kurz und boten reichlich Gesprächsstoff. Gern haben wir unsere zahlreichen Standbesucher beraten und aufzeigt, wie wir als komptenter Partner rund um das Thema Netzbetrieb und Energiezukunft andere Unternehmen mit unserem Know-how und maßgeschneiderten Netzdienstleistungen unterstützen können.

Rückblickend war die E-World 2019 für MITNETZ STROM ein tolles Erlebnis und ein schöner Erfolg. Wir freuen uns schon jetzt auf die E-World 2020.
Stand der MITNETZ STROM