Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

News

Auf in die digitale Zukunft: ForumNetzpartner 2019

Händeschütteln vor einer Skyline und Grafiken - Bildmontage
Bereits zum 13. Mal hat MITNETZ STROM zum ForumNetzpartner geladen. Unserer Einladung waren rund 50 Fachteilnehmer gefolgt, darunter Geschäftsführer von Stadtwerken und Netzbetreibern, Vertreter der Landesregulierungsbehörde Sachsen-Anhalt sowie der Hochschule Zwickau.

Die Veranstaltung fand inmitten der historischen Kulisse des Horch-Museums statt. Die Agenda war dagegen alles andere als museual. Unter dem Motto "Netzbetreiber – digital, zuverlässig, vernetzt" stand der Tag ganz im Zeichen der Energiezukunft.

So berichtete André Hentschel, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Zwickau, wie die Digitalisierung Einzug bei den Stadtwerken hält. Prof. Teich von der Hochschule Zwickau zeigte in seinem spannenden Vortrag "Wer digitalisiert gewinnt" die Chancen und Risiken der Digitalisierung auf. 

MITNETZ STROM stellte an konkreten Anwendungsbeispielen vor, wie die Digitalisierung den Netzbetrieb der Zukunft unterstützt. So wurde gezeigt, wie 3-D-Brillen und Augmented Reality bei der Instandhaltung helfen können. Es wurde auch über Erfahrungen mit dem Smart Meter Rollout Anwendergemeinschaft, Kabeldiagnose 2.0 und Redispatch im Verteilernetz berichtet.

Da wir unsere Veranstaltung vor allem für unsere Teilnehmer ausrichten, fragten wir diese am Ende einfach nach Ihrer Meinung. Natürlich ganz digital über ein Online-Voting. Das Ergebnis hat uns außerordentlich gefreut: glatte 100% der Teilnehmer bewerteten die Auswahl und Vielfalt der Themen mit der Note "sehr gut". 

Wir freuen uns schon auf das ForumNetzpartner 2020 und danken allen Referenten und Gästen herzlich für die Teilnahme.

Kategorien und Tags