MITNETZ STROM tauscht Großtransformator in Zwickau aus

MITNETZ STROM wechselt vom 13. bis 20. Oktober 2020 einen Großtransformator im Umspannwerk Zwickau/ Zentrum. Die Erneuerung des Transformators im Umspannwerk am Reuterweg ist notwendig, um den über 30 Jahre alten Transformator auszutauschen. Dabei wird der bisherige Großtransformator mit 31,5 MegaVoltAmpere (MVA) durch einen baugleichen Großtransformator ersetzt. MITNETZ STROM investiert für den Austausch rund 40.000 Euro.

„Mit dem Transformatorenwechsel werden die Qualität und die Sicherheit der Stromversorgung in Zwickau auch zukünftig sichergestellt. An das Umspannwerk der MITNETZ STROM sind Energieversorgungsanlagen der Zwickauer Energieversorgung GmbH angeschlossen. Diese versorgen das Zentrum sowie weitere Ortsteile von Zwickau. Die Großtransformatoren sind dabei das Herz des Umspannwerkes“, sagt Marco Heilmann, Projektbearbeiter bei MITNETZ STROM.

Der Wechsel der rund 60 Tonnen Schwergewichte erfolgt über Rollen und mittels Hydraulikpumpen, die den Transformatoren punktgenau an die richtige Stelle bewegen. Dabei wird der alte Trafo aus dem Jahre 1987 auf ein Schwerlasttransportfahrzeug gerollt und zur Instandsetzung gebracht. Der neuere Transformator wird auf den bisherigen Standort von einem Transportfahrzeug gerollt. „Der ganze Prozess dauert mehrere Stunden“, sagt Heilmann.

Demzufolge weist Heilmann daraufhin, dass es durch den Antransport des neuen Trafos und Abtransport des alten Trafos zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommt. Diese sind vom 13. zum 14. Oktober von 20 Uhr bis 16 Uhr sowie vom 19. zum 20. Oktober von 6 bis 19 Uhr in dem Bereich Reuterstraße, Bürgerschachtstraße, Am Fuchsgraben und der Erzgebirgischen Straße möglich.

„Der Strom ist nach wie vor gesichert. Es kommt zu keinen geplanten Stromunterbrechungen“, schließt Heilmann ab.

Die Großtransformatoren sind dafür zuständig, die Spannung von 110.000 Volt auf 10.000 Volt umzuwandeln und in das Mittelspannungsnetz einzuspeisen. Die durchschnittliche Betriebsdauer eines Transformators liegt in der Regel bei 42 Jahren.