MITNETZ STROM schließt Umbau des Umspannwerks Lauchhammer ab

MITNETZ STROM verbessert die Qualität und Sicherheit der Stromversorgung in Lauchhammer. Der Netzbetreiber baute seit April 2021 die elektrischen Anlagen in der Windmühlenstraße aus. Das im Jahr 2002 neu errichtete Umspannwerk sichert die Stromversorgung von rund 14.000 Kunden und wurde durch eine zusätzliche Mittelspannungsschaltanlage ergänzt sowie die vorhandenen Transformatoren gegen leistungsstärkere Geräte getauscht. Die Maßnahme erfolgte im laufenden Betrieb und wird November 2021 abgeschlossen. Das Bauvolumen beträgt rund 1,25 Millionen Euro.

„Das Umspannwerk Lauchhammer ist wichtig für die Region, konnte jedoch die ständig wachsende Einspeisung von erneuerbaren Energien in der Region nicht mehr aufnehmen. Um diesen Engpass zu beseitigen, haben wir die Leistungsfähigkeit des Umspannwerks durch eine moderne 20-Kilovolt Schaltanlage der Firma Schneider aus Regensburg verbessert und weitere Maßnahmen ergriffen, um die Region auch weiterhin sicher und zuverlässig mit Strom zu versorgen“, sagt der MITNETZ STROM-Projektverantwortliche Burkhard Rathsack zu dem Umbauprojekt.

Für den Umbau wurde ein zusätzliches, neues Schaltanlagengebäude errichtet und zwei 110- / 20-Kilovolt Transformatoren ausgetauscht. Außerdem wurden zusätzlich neue Einspeisekabel zwischen der neuen 20-Kilovolt Schaltanlage und den Transformatoren verlegt.

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von rund 73.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.