MITNETZ STROM investiert im Saalekreis

MITNETZ STROM verbessert die Qualität der Stromversorgung im Saalekreis. Der enviaM-Netzbetreiber plant, rund 100 Baumaßnahmen im Hoch, Mittel- und Niederspannungsnetz umzusetzen. Schwerpunkte sind die Modernisierung von Hochspannungsleitungen, die Erneuerung von Ortsnetzen, die Modernisierung von Trafostationen sowie der Austausch von Freileitungen im Mittel- und Niederspannungsnetz durch Erdkabel.

„Wir arbeiten in der Region seit Jahren kontinuierlich am Stromnetz. Dabei geht es darum, die Anlagen und Leitungen auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten sowie die Netze nach aktuellen Erfordernissen zu optimieren. Mit unseren Investitionen stellen wir sicher, dass der Strom auch künftig zuverlässig bei unseren Kunden ankommt", so Jens-Uwe Schäfer, Leiter der Netzregion Sachsen-Anhalt.

Wesentliche Baumaßnahmen in der Region im laufenden Jahr sind:

Hohenthurm:

• Bau Niederspannungskabel, Mittelspannungskabel und Transformatorstation
  • Umfang: Bau einer Transformatorstation im Bereich Alte Bahnhofstraße ; Bau von circa 3.400 Metern Niederspannungskabel und 57 Kabelhausanschlüssen; Bau von circa 500 Metern Mittelspannungskabel
  • Umsetzung: Juli 2015 bis März 2016
  • Kosten: 300.000 Euro

Langenbogen:

• Bau Transformatorstation Mittelspannungskabel und Niederspannungskabel
  • Umfang: Bau einer Transformatorstation, Bau von circa 1.500 Metern Niederspannungskabel und sechs Kabelhausanschlüssen; Bau von circa 500 Metern Mittelspannungskabel
  • Anlass: Leistungserhöhung im Bereich des Köchstedter Weges; Erhöhung der Versorgungssicherheit und Optimierung der vorhandenen Netzstruktur; Auswertung des Anlagenzustandes
  • Umsetzung: Juli bis November 2015
  • Kosten: 125.000 Euro

Rampitz:

• Bau Mittelspannungskabel und Niederspannungskabel
  • Umfang: Bau von circa 1.000 Metern Niederspannungskabel und sieben Kabelhausanschlüssen; Bau von circa 7500 Metern Mittelspannungskabel
  • Anlass: Erhöhung der Versorgungssicherheit und Optimierung der vorhandenen Netzstruktur, erhöhtes Störungsaufkommen auf alten in Betrieb befindlichen Mittelspannungskabeln
  • Umsetzung: Juli 2015 bis März 2016
  • Kosten: 350.000 Euro

St. Micheln:

• Bau Mittelspannungskabel und Niederspannungskabel
  • Umfang: Bau von circa 1.000 Metern Niederspannungskabel und 16 Kabelhausanschlüssen, Bau von circa 7500 Metern Mittelspannungskabel
  • Anlass: Integration erneuerbarer Energien; Erhöhung der Versorgungssicherheit und Optimierung der vorhandenen Netzstruktur
  • Umsetzung: Januar 2015 bis November 2015
  • Kosten: 475.000 Euro

Bad Lauchstädt – Halle/West:

• Fundamentsanierung an der 110-Kilovolt Leitung
  • Umfang: Sanierung von 30 Mastfundamenten. Die Trassenlänge beträgt 8,1 Kilometer.
  • Anlass: altersbedingter Zustand der Betonfundamenten der 110-Kilovolt-Freileitungsmaste
  • Umsetzung: Juli bis November 2015
  • Kosten: 170.000 Euro

„Unsere Aufträge zur Umsetzung der Baumaßnahmen gehen überwiegend an regional ansässige Bau- und Montagefirmen. Aus dem Landkreis Saalekreis ist zum Beispiel die Unternehmen SAG GmbH, Großkayna, und Elektro Bohnefeld GmbH mit seiner Niederlassung in Wettin - Löbejün tätig. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der heimischen Unternehmen, insbesondere kleiner und mittlerer Betriebe", so Schäfer weiter.

Für den reibungslosen Netzbetrieb im Landkreis Saalekreis sind die Mitarbeiter des Betriebsservices und des Anlagenmanagements in Mücheln (Geiseltal) und Köthen zuständig. Das Stromnetz der MITNETZ STROM in der Region hat eine Länge von rund 19.491 Kilometern.

Evelyn Zaruba stellvertretende Pressesprecherin