MITNETZ STROM investiert in Artern und Umgebung rund 750.000 Euro

MITNETZ STROM verbessert die Qualität der Stromversorgung im Kyffhäuserkreis. Der enviaM-Netzbetreiber plant, rund 28 Baumaßnahmen im Mittel- und Niederspannungsnetz in Artern und Umgebung umzusetzen. Das Unternehmen investiert rund 750.000 Euro. Schwerpunkte sind die Erneuerung von Orts- und Mittelspannungsnetzen und die Modernisierung von Trafostationen.

„Wir arbeiten in der Region seit Jahren kontinuierlich am Stromnetz. Dabei geht es darum, die Anlagen und Leitungen auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten sowie die Netze nach aktuellen Erfordernissen zu optimieren. Mit unseren Investitionen stellen wir sicher, dass der Strom auch künftig zuverlässig bei unseren Kunden ankommt", so Jens-Uwe Schäfer, Leiter der Netzregion Sachsen-Anhalt.

Beispiele für Baumaßnahmen in 2015 im Kyffhäuserkreis sind:

Artern/Unstrut:

• Verlegung von Mittelspannungskabel Am Königstuhl, Schwedenstraße, Hans-Christian-Göthe-Straße, Friedrich-Fröbel-Straße, Einbecker Straße
  • Umfang: Verlegung von circa 1.300 Metern Mittelspannungskabel; Ersatz von circa 800 Metern Mittelspannungsfreileitung und Mittelspannungs-PE-Kabel
  • Anlass: Verbesserung Versorgungszuverlässigkeit
  • Realisierung: Mai bis September 2015
  • Kosten: 99.000 Euro

Bad Frankenhausen:

• Verlegung von Mittelspannungskabeln, Baugebiet südwestlich von Bad Frankenhausen bis nordöstlich von Seega
  • Umfang: Verlegung von circa 4.600 Metern Mittelspannungskabel; Errichtung einer neuen Transformatorenstation in Seega in der Göllinger Straße; Außerbetriebnahme von circa 3.800 Metern Mittelspannungsfreileitung
  • Anlass: Verbesserung Versorgungszuverlässigkeit
  • Realisierung: Juni bis Oktober 2015
  • Kosten: 255.000 Euro

Roßleben:

• Ersatz von Mittelspannungskabel in Lessingstraße, Thomas-Müntzer-Straße, Schillerstraße, Am Weinberg
  • Umfang: Ersatz von circa 1.000 Metern Mittelspannungskabel; teilweise koordinierte Verlegung von circa 800 Metern Niederspannungskabel zum Ersatz der Niederspannungsfreileitung
  • Anlass: Verbesserung der Versorgungszuverlässigkeit
  • Realisierung: ab September 2015
  • Kosten: 130.000 Euro

„Unsere Aufträge zur Umsetzung der Baumaßnahmen gehen überwiegend an regional ansässige Bau- und Montagefirmen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der heimischen Unternehmen, insbesondere kleiner und mittlerer Betriebe", so Jens-Uwe Schäfer, Leiter der Netzregion Sachsen-Anhalt.

Für den reibungslosen Netzbetrieb im Kyffhäuserkreis ist das Anlagenmanagement in Klostermansfeld zuständig. Das Stromnetz der MITNETZ STROM in der Region hat eine Länge von knapp 1.100 Kilometern.

Stv. Pressesprecherin