MITNETZ STROM nimmt neues Umspannwerk in Kulkwitz offiziell in Betrieb

MITNETZ STROM verbessert die Stromversorgung in der Region Kulkwitz. Der enviaM-Netzbetreiber nimmt am 19. August 2021 offiziell das neugebaute Umspannwerk Kulkwitz in Betrieb. Das bereits 1984 errichtete Umspannwerk wurde durch einen Neubau abgelöst. Es sichert die Stromversorgung von rund 24.000 Kunden in den Regionen Markranstädt, Großlehna, Seebenisch, Quesitz, Thronitz, Schkölen, Kulkwitz, Räpitz und Knautnaundorf. Uwe Härling, Leiter der Netzregion Westsachsen bei MITNETZ STROM, gab Nadine Stitterich, Bürgermeisterin der Stadt Markranstädt, Einblick in den 3,5 Millionen Neubau.

„Das Umspannwerk ist ein wichtiger Knotenpunkt in der Region. Auf Grund des Alters entsprach es nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und musste abgelöst werden. In dem Zuge haben wir die Leistungsfähigkeit des Umspannwerkes erhöht und können noch zuverlässiger und sicherer das Stromnetz in der Region betreiben“, sagt Uwe Härling.

Das neue Umspannwerk wurde neben dem bestehenden Umspannwerk errichtet. Die Bauarbeiten begannen bereits in 2020. Dabei wurde die 110-Kilovolt Anlage und das Betriebsgebäude neu errichtet. Die Schutz- und Leittechnik sowie die Mittelspannungsschaltanlage wurden erneuert. Großgeräte wie der 110-Kilovolt Transformator und E-Spulen wurden ausgetauscht und das neue Betriebsgebäude an das Hochspannungsnetz angebunden. Ein Großteil der Arbeiten fand in 2020 statt. Im Jahr 2021 wurde die in die Jahre gekommene Elektrotechnik und Bauteile zurückgebaut.

Pressesprecherin Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von rund 73.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.