Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

MITNETZ STROM in 2022 erneut einer der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands

MITNETZ STROM wurde im Oktober 2022 erneut mit der Auszeichnung „Beste Ausbilder Deutschlands“ geehrt. Damit erhielt das Unternehmen zum vierten Mal in Folge diesen Titel. Aussteller ist das Wirtschaftsmagazins Capital.

Aktuell beschäftigt MITNETZ STROM 187 Auszubildende und 25 duale Studierende, die zwischen fünf Ausbildungsberufen und vier dualen Studiengängen wählen können.

MITNETZ STROM punktet im Direktvergleich

Insgesamt nahmen 751 Unternehmen an der Studie teil, 523 davon erhielten im Bereich Ausbildung das Ergebnis "gut" oder "sehr gut" und damit die Auszeichnung "Beste Ausbilder". Im Bereich Duales Studium erhielten diese 363 Unternehmen. In allen beteiligten Unternehmen sind insgesamt rund vier Millionen Angestellte, über 100.000 Aus-zubildende und rund 24.000 dual Studierende tätig. Teilgenommen haben Dax-Konzerne, Behörden, viele Mittelständler sowie Handwerksbetriebe.

Die Meinungen der Auszubildenden und Ausbilder waren gefragt

Zur Teilnahme an der Studie musste ein einheitlicher und detaillierter Fragenkatalog beantworten werden, auf dessen Basis die Beurteilung getroffen wurde. MITNETZ STROM schloss sowohl im Bereich Ausbildung als auch im Bereich Duales Studium mit fünf von fünf möglichen Sternen ab.

mitnetz-strom-ausbildung

Die Umfrage wurde dafür in fünf Kategorien gegliedert. Kategorie eins befasste sich mit der Betreuung und Einbindung der Auszubildenden im Betrieb, wobei hier auch die Qualifikationen der Ausbilder betrachtet wurde. Kategorie zwei ermittelte Lehrmethoden, Erfolge & Erfolgskontrollen sowie Ausbildungspläne. Die dritte Kategorie beschäftigte sich mit dem Ausbildungsmarketing des Unternehmens und dem damit verbundenen Budget. Kategorie vier befasste sich mit innovativen Methoden wie bspw. den Umgang mit digitalen Medien, aber auch mit der Einbindung der bestehenden Kompetenzen der Auszubildenden in den Betrieb. Die fünfte Kategorie betrachtete abschließend die Zukunftschancen der Auszubildenden. Hierfür mussten die Unternehmen die Übernahme- und Abbruchquoten sowie die Ausbildungs- und Einstiegsgehälter angeben und sollten die Karrierechancen und Weiterbildungsoptionen nach der Ausbildung beschreiben.  

Erstmals wurden auch Fragen zur Kommunikation der wirtschaftlichen Situation innerhalb des Unternehmens und zum Stellenwert von Nachhaltigkeit gestellt. Die Umfrage wurde von März bis Mai 2022 durchgeführt.

Der Personalmangel als zentrales Problem

Besonders deutlich wurde in der diesjährigen Umfrage, dass bereits früh versucht wird, dem Personalmangel entgegenzuwirken. Fast 97 Prozent der befragten Unternehmen versuchen, ihre Nachwuchskräfte schon zum Start der Ausbildung mit weiteren Karrierechancen zu binden.  

Ausgezeichnete Ausbildung oder spannende Herausforderung gesucht?

Jetzt für den nächsten Ausbildungsstart informieren oder nach einer Stelle für Praktikanten bis Professionals unter https://www.enviam-gruppe.de/karriere suchen.