Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Sturmtief Lambert zieht über Netzgebiet –Auswirkungen überschaubar

Hinweisschild Stromausfall 2 vor Wiese mit Sturmwolken

Am Donnerstag und in der Nacht zum Freitag sind über weite Teile Deutschlands und auch unser Netzgebiet schwere Unwetter mit Starkregen, Gewittern und Hagel hinweggezogen. Ein Tiefdruckgebiet sorgte in Verbindung mit heißer subtropischer Luft für eine Schwergewitterlage, so der Deutsche Wetterdienst (DWD). Am Donnerstagabend zog dann eine heftige Gewitterfront zunächst über Teile Thüringens und dann nach Sachsen und Sachsen-Anhalt weiter. Teilweise kam es zu Überschwemmungen. Besonders betroffen war vor allem der Harz und das Harzumland, später dann auch östlichere Regionen.  

Glücklicherweise hatte das Tief „Lambert“ in unserem Versorgungsgebiet nur regional begrenzte Auswirkungen auf unser Stromnetz. Starker Wind mit einhergehenden großen Regenmengen haben hauptsächlich zu Baumstürzen und Astabbrüchen geführt. Besonders betroffen unser Meisterbereich in Köthen mit 6 Mittelspannungsstörungen. In der Spitze waren um 23.40 Uhr ca. 6.400 Kunden spannungslos, die aber relativ schnell wiederversorgt werden konnten. Bereits nach einer Stunde hatten die meisten Kunden schon wieder Strom. Am frühen Morgen waren dann nur noch ca. 250 Kunden unversorgt.  

Es gab eine Hochspannungsstörung bei Thale am Harzrand: derzeit läuft bereits die Begehung der 110 KV-Freileitung UW Thale nach UW Frose. In Summe waren nach jetzigem Kenntnisstand zudem 11 Mittelspannungs- sowie 28 Niederspannungsstörungen zu verzeichnen. Momentan werden noch immer Schäden, die mit Eintritt Helligkeit bemerkt wurden, nachgemeldet. Die Abarbeitung der noch offenen Störungen läuft. Die gute Nachricht: alle Kunden sind jetzt grundsätzlich wiederversorgt.  

MITNETZ STROM hatte sich auf das Unwetter gut vorbereitet und frühzeitig Maßnahmen abgestimmt: die Zentrale Schaltleitung hatte zusätzliche Mitarbeiter in den jeweiligen Warten eingesetzt. Die Disposition hatte Zusatzbereitschaften eingerichtet und unsere Meisterbereiche hatten ebenso weitere Kollegen aktiviert. Daher wurde das aufgetretene Störgeschehen auch sehr gut beherrscht. Udo Stöckel, Leiter Realisierung/Betrieb Strom: „Auch im Namen von Geschäftsführung und Vorstand möchte ich allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen recht herzlich für den engagierten und professionellen Einsatz danken!“