MITNETZ STROM stellt Planungen für Neubau der Hochspannungsleitung von Falkenstein nach Gunzen ein

MITNETZ STROM stellt die Planungen für den Neubau der Hochspannungsleitung von Falkenstein nach Gunzen im Vogtlandkreis ein. Der enviaM-Netzbetreiber hat die Landesdirektion Sachsen als zuständige Genehmigungsbehörde entsprechend in Kenntnis gesetzt und die betroffenen Träger öffentlicher Belange informiert.

Das Unternehmen reagiert mit seiner Entscheidung auf das Urteil des Oberverwaltungsgerichtes (OVG) Bautzen vom 8. September 2020. Es hatte entschieden, dass der von der Landesdirektion Sachsen erteilte Planfeststellungsbeschluss für den Neubau der Hochspannungsleitung von Falkenstein nach Gunzen rechtswidrig ist und nicht vollzogen werden darf. Vorausgegangen war eine lokale Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss. Eine Revision gegen das Urteil ist vom OVG Bautzen nicht zugelassen worden.

Das OVG Bautzen erkennt in seinem Urteil die bestehende 30-kV-Freileitung in 30-kV-Bauweise nicht als Bestandstrasse für den Ausbau zu einer 110-kV-Freileitung an. Die Nutzung dieser Bestandstrasse ist ein wichtiger Bestandteil der Hochspannungsleitung von Falkenstein nach Gunzen. Da diese nach dem Urteil des OVG Bautzen für die Planung nicht mehr berücksichtigt werden kann, ist dem Vorhaben eine wesentliche Grundlage entzogen worden. Es macht deshalb aus Sicht des enviaM-Netzbetreibers keinen Sinn, das Planfeststellungsverfahren weiterzuführen.

MITNETZ STROM hält ungeachtet dessen an seinem Ziel fest, im Vogtlandkreis einen Hochspannungsleitungsring zu errichten, um die Versorgungssicherheit in der Region zu verbessern und die Weichen für die Weiterentwicklung der Energiewende zu stellen. Eine geeignete neue Leitungstrasse soll im Dialog mit Bürgern, Kommunen und weiteren Trägern öffentlicher Belange entwickelt werden.

Stefan Buscher
E Stefan.Buscher@mitnetz-strom.de