Netzdienstleistungsgeschäft für intelligente Messsysteme bei MITNETZ STROM brummt

Die Einführung intelligenter Messsysteme hat sich für MITNETZ STROM zu einem erfolgreichen Netzdienstleistungsgeschäft entwickelt. Ob Verkauf, Gateway-Administration oder Messdaten-Bereitstellung: Der sogenannte Smart Meter Rollout sorgt beim enviaM-Netzbetreiber für zahlreiche Aufträge.

Aktuell haben 52 Stadtwerke die Gateway-Administration und die Messdatenbereitstellung ihrer intelligenten Messsysteme in die Hände von MITNETZ STROM gelegt. Jüngste Neukunden sind die Stadtwerke Velten (Brandenburg), die Stadtwerke Zehdenick (Brandenburg) und die Städtische Werke Borna Netz (Sachsen). Täglich werden vom enviaM-Netzbetreiber rund 100.000 Messwerte für die kommunalen Energieversorgungsunternehmen voll automatisiert versendet und aufbereitet.

Auch die von MITNETZ STROM ins Leben gerufene Anwendergemeinschaft für intelligente Messsysteme erfreut sich weiter wachsender Beliebtheit. Ihr gehören inzwischen 68 ostdeutsche Messstellenbetreiber an, die sich mit aktuellen Frage- und Problemstellungen des Smart Meter Rollouts befassen. Die Anwendergemeinschaft gehört damit zu den größten Zusammenschlüssen dieser Art in Deutschland.

„Wir freuen uns sehr über den hohen Zuspruch, den wir als Dienstleister für intelligente Messsysteme erfahren. Dies belegt, dass wir als professioneller Partner für den Smart Meter Rollout anerkannt werden. Wir sind zuversichtlich, dass wir unser Geschäft im neuen Jahr ausbauen und weitere Kunden gewinnen werden“, betont Tobias Sauer, Abteilungsleiter Prozessmanagement/Support Mess-/Zähldienste bei MITNETZ STROM.

Auch selbst macht MITNETZ STROM bei der Einführung intelligenter Messsysteme gute Fortschritte. Pro Monat werden aktuell rund 1.200 neue Messgeräte im Netzgebiet eingebaut. Bis zum Jahresende werden rund 13.500 Netzkunden ein intelligentes Messsystem erhalten.

Um angesichts der anhaltenden Corona-Krise das Ausfallsrisiko bei der Lieferung von intelligenten Messsystemen zu senken, arbeitet der enviaM-Netzbetreiber seit Juli 2021 mit einem zweiten Gerätehersteller zusammen. Neben der Power Plus Communications AG (PPC), Mannheim, wird das Unternehmen inzwischen auch von der Theben AG, Haigerloch, bedient.

Stefan Buscher
E Stefan.Buscher@mitnetz-strom.de

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von rund 73.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.