Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

MITNETZ STROM baut Umspannwerk für Enerparc in Teutschenthal

63 MVA Trafo mit Trafoableitgerüst (003)-690

Planung Umspannwerk für Enerparc AG

Ende 2019 wurde MITNETZ STROM durch die Enerparc AG aus Hamburg mit der Planung eines Umspannwerkes in Teutschenthal im  Saalekreis beauftragt. Ziel war es, den erzeugten Strom des benachbarten Photovoltaikparks mit einer Leistung von derzeit 40 Megawatt aufzunehmen und in das öffentliche Stromnetz einspeisen zu können.

Nachdem die Rahmenbedingungen mit dem Kunden konkretisiert wurden, konnte im Dezember 2020 mit der Errichtung des Umspannwerkes zwischen dem Pappelgrund Teutschenthal und der Ortslage Zscherben westlich der A143 begonnen werden. Nur vier Monate später erfolgte nun die Inbetriebnahme der neuen Anlage. Mit dem vom Photovoltaikpark eingespeisten Strom könnten mehr als 23.000 Haushalte versorgt werden.

Ansicht UW Teutschenthal mit 110 kV-Anlage

Schlüsselfertiges Umspannwerk einschließlich Prüfung und Inbetriebnahmen

MITNETZ STROM hat hierbei ein Komplettpaket angeboten, dass sich auf dem Markt sehen lassen kann. Neben der Hochspannungs- und Mittelspannungsanlage sowie der Sekundär- und Kommunikationsanlage wurde ein verlustarmer Leistungstransformator mit 63 MVA eingesetzt.

Die abschließenden Prüfungen mit Inbetriebnahme der einzelnen Komponenten erfolgte durch eigenes Betriebspersonal. Außerdem übernimmt MITNETZ STROM den Anschluss an das 110 kV-Netz und die Erstellung des Anlagenzertifikats mit Konformitätserklärung für den Park. Zusätzlich kümmert sich MITNETZ STROM auch die Betriebsführung des gesamten Umspannwerkes für die nächsten fünf Jahre.

Bild 7

MITNETZ STROM erweist sich als zuverlässiger Partner

Es ist bereits das fünfte Umspannwerk, dass MITNETZ STROM für Enerparc in den vergangenen zehn Jahren errichtet hat. Die Partnerschaft zeichnet sich auch unterjährig durch eine Vielzahl von weiteren Beauftragungen zum Beispiel für die Lieferung und Errichtung von Trafo-und Übergabestationen, Anlagenzertifizierung mit Konformitätserklärung, Trennerwartungen oder Schutzprüfungen aus. 

„Der Erfolg dieses Projektes ist das Ergebnis einer langjährige vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unserem Kunden. Wir profitieren hier auch vom umfangreichen Fachwissen unseres Personals, dem jahrelang aufgebauten Netzwerk mit unseren Rahmenvertragsfirmen und dem Geschick, für den Kunden nicht nur der Auftragnehmer, sondern auch ein zuverlässiger Partner zu sein.“ betont Jörg Stechert, Gruppenleiter Projektvorbereitung Hochspannung.

Haben Sie auch Interesse an unseren Netzdienstleistungen?

Hier erfahren Sie mehr.