Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Riesengerüst für Stromkreuzung bei Pulgar

Ein spektakuläres Bild bietet sich derzeit am Umspannwerk Pulgar bei Leipzig. Dort wurden, veranlasst von der 50Hertz Transmission GmbH, zwei riesige Gerüste über die Hochspannungsleitungen Eula - Zwenkau und Zwenkau - Gößnitz der MITNETZ STROM errichtet.

Aber weshalb das Ganze? Der unserem Netz vorgelagerte Übertragungsnetzbetreiber 50 Hertz führt im Abschnitt Ost der 380-kV-Freileitung Pulgar - Vieselbach umfangreiche Erneuerungen der Leiterseile durch, um die Übertragungskapazitäten von ursprünglich 2.500 Ampere auf 3.600 Ampere zu steigern. Außerdem werden an verschiedenen Abschnitten drei Masten erhöht und Kommunikationskabel erneuert.


Für die beiden genannten Kreuzungen mit den Hochspannungsfreileitungen der MITNETZ STROM entschied sich 50Hertz für die Absicherung mittels Spezialgerüsten. Binnen weniger Tage wurden zwei Gerüste errichtet, die dann bis zum vollständigen Austausch der nLeiterseile auf der 380 kV-Leitung zwischen Pulgar und Löbschütz verbleiben.


Geplant ist, die Arbeiten an diesem Abschnitt bis Mitte Juni abzuschließen. Anschließend werden die Gerüste wieder demontiert und im Zuge der 380-kV-Trasse an anderen Kreuzungen, dann im Versorgungsgebiet der Thüringer Energienetze GmbH, weiter genutzt.

"MITNETZ STROM wurde von 50Hertz schon früh in die Planungen mit einbezogen, um einen reibungslosen Ablauf des Vorhabens zu garantieren.", wie Heiko Orgass von der Netzregion Westsachsen berichtet. So mussten zur Absicherung der Arbeiten an zwei weiteren Kreuzungen Sonderschaltzustände in unserem Netz geplant, und über Provisorien realisiert werden. Auch unsere Mitarbeiter vor Ort sicherten die Maßnahmen durch die notwendigen Einweisungen und bei Erfordernis über die Herstellung und Sicherung des spannungsfreien Zustandes unserer Anlagen in den Kreuzungsbereichen ab. Die Zusammenarbeit mit der 50Hertz Transmission GmbH sowie mit den ausführenden Firmen hat sich im Zuge der Abarbeitung gut eingespielt, was auch wegen der Komplexität des Gesamtvorhabens hervorzuheben ist.