Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Versorgungssicherheit mit mobilen Schaltanlagen

Bereits mehrere Sturmtiefs sind in diesem Jahr über unser Netzgebiet gefegt und haben einmal mehr gezeigt, wie empfindlich Umwelt- und Wettereinflüsse die Stromversorgung stören können. Entscheidend ist es dann, mit einer geeigneten technischen Infrastruktur Versorgungsunterbrechungen für die Kunden so gering als möglich zu halten. Eine der vielen Vorsorgemaßnahmen der MITNETZ STROM sind mobile Schaltanlagen, die speziell bei Störungen in Umspannwerken zum Einsatz kommen.

 

Mobiler Schaltcontainer

Bereits im Jahr 2021 hat MITNETZ STROM einen modernen mobilen Schaltcontainer am Unternehmensstandort in Grimma in Betrieb genommen. Dieser wurde Mitte Februar 2022 mit einem Tieflader in das Umspannwerk Crossen im Landkreis Zwickau transportiert und wird dort für mögliche Einsätze vorgehalten.

 

Schwere, aber flexible Technik

Mit Spannung wurde am 16. Februar in den frühen Morgenstunden ein Schwerlast-Teleskopkran am Standort in der Wedniger Straße in Grimma, Landkreis Leipzig, erwartet. Er sollte gleich mehrfach zum Einsatz kommen, denn es wurde sowohl die Lieferung der zweiten mobilen Schaltanlage für deren Inbetriebnahme erwartet als auch der Abtransport des bereits im August 2021 in Betrieb gesetzten mobilen Schaltcontainers an seinen endgültigen Standort. 

Geliefert wurde der zweite, noch unfertige Schaltcontainer mit seinen 18 Tonnen Gewicht auf einem Tieflader. Während dieser Zeit erfolgte die Aufrüstung des Teleskopkrans: einerseits wurde die Oberflächenauflage auf dem Asphaltboden durch variable Kranabstützung vergrößert, und andererseits wurden die 60 Tonnen Eigengewicht des Krans durch weitere 14 Tonnen Zusatzgewicht erhöht. Der Vorteil solcher Krane ist, dass die Aufrüstung sehr schnell geht und die schwergewichtigen Fahrzeuge trotz ihrer Größe recht wendig und gut auf der Straße unterwegs und mit ihren langen Auslegern flexibel einsatzfähig sind. 

 

Schwerlasttransporter und Kran erforderlich

Durch die ruhige Hand des Kranführers verlief der Austausch der beiden Container in weniger als 1,5 Stunden reibungslos. Der bereits fertig gestellte und betriebsbereite Container befand sich um auf dem Tieflader um in das Umspannwerk Crossen transportiert zu werden. Der noch unfertige Schaltcontainer wurde am Standort Grimma platziert.  „Der zweite mobile Schaltcontainer ist in seiner Dimensionierung nahezu identisch mit dem ersten und damit ausgestattet mit Mittelspannungsschaltanlage, Gleichspannungsversorgung sowie geeigneter Schutz- und Fernwirktechnik entsprechend den aktuelle Richtlinien.

Er soll planmäßig Ende März 2022 in Betrieb gesetzt werden.  Bis dahin ist noch einiges zu tun: dazu gehören Prüfungen und Verdrahtungskontrollen, Schutz- und Funktionsprüfungen der 20-kV-Schaltanlage sowie Parametrierung und Bittest der Fernwirktechnik. Danach wird ein Team aus Graffitikünstlern Hand anlegen und den Schaltcontainer mit Motiven aus unserem Netzgebiet gestalten,“ erklärt Lars Richter, Projektleiter Sekundärtechnik bei MITNETZ STROM.