Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Lebenshilfe Stollberg wird elektromobil

Elektromobilität ist derzeit in aller Munde. Bei der Lebenshilfe Stollberg gGmbH beschäftigt man sich jedoch bereits seit rund drei Jahren mit dem Thema. Der soziale Dienstleister verfügt über eine Flotte von mehr als 40 Kraftfahrzeugen, von denen viele auf innerstädtischen Kurzstrecken unterwegs sind. „Als bei einigen Pkw die Leasingverträge ausliefen, standen wir vor der Frage, welche Modelle wir als nächstes anschaffen. Da wir eine grundsätzliche Offenheit für nachhaltige Mobilität haben und überzeugt davon sind, dass E-Autos effizienter und auf Dauer kostengünstiger sind, haben wir uns entschieden, umzusteigen“, erläutert Lebenshilfe-Geschäftsführer Dirk Nowosatko.  

14 E-Autos und 16 Ladepunkte  

Im Dezember 2021 wurden die ersten sieben Fahrzeuge angeschafft, inzwischen sind es schon 14. Sie stammen von den Herstellern Renault und Opel. Neben dem ambulanten Pflegedienst werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ambulant betreuten Wohnens, der Sozialpädagogischen Familienhilfe sowie der Frühförderstelle damit ausgestattet. Parallel zur Anschaffung E-Autos stand die Errichtung einer leistungsfähigen Ladeinfrastruktur an. In Zusammenarbeit mit dem Verteilnetzbetreiber MITNETZ STROM wurden dafür zunächst 16 Ladepunkte projektiert, gebaut und in diesem Jahr sukzessive in Betrieb genommen.  

„Wir haben für die Zusammenarbeit einen regionalen Partner gesucht. MITNETZ STROM hat ein wettbewerbsfähiges Angebot vorgelegt, deshalb haben wir uns für das Unternehmen entschieden. Und wir wurden nicht enttäuscht“, berichtet Nowosatko. Er hebt dabei die Zusammenarbeit auf Augenhöhe hervor. „Die Einrichtung der Ladepunkte war ein gemeinsamer Prozess. Unsere Vorstellungen konnten dank der Kenntnisse der Netzinfrastruktur vor Ort sowie der technischen Expertise von MITNETZ STROM schnell und effizient umgesetzt werden.“  

Eine Ladestation für die Öffentlichkeit  

Insgesamt acht Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten wurden an mehreren Standorten errichtet. Vier stehen auf dem Betriebsgelände an der Hohensteiner Straße 39 in Stollberg. Zudem entstand dort eine öffentlich zugängliche Ladesäule, an der künftig die Anwohner des Albrecht-Dürer-Gebiets, Nachbarn, Kunden und Gäste ihre Elektrofahrzeuge auftanken können. Zwei weitere Ladestationen wurden in Oelsnitz und in Thalheim jeweils auf Grundstücken der Lebenshilfe installiert. „Alle Anlagen sind jederzeit erweiterbar“, freut sich der Geschäftsführer.  

Er sei perspektivisch für einen weiteren Ausbau der batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugflotte offen, sagt er. Denn die Substitution von konventionell betriebenen Fahrzeugen durch Elektrofahrzeuge auch im sozialen Bereich trage dazu bei, die Verkehrsemissionen zu reduzieren und die Klimaschutzziele in Deutschland zu erreichen. „Für unsere Kleinbusse und Transporter mit Verbrennungsmotor gibt es jedoch derzeit noch keine wirtschaftliche Alternative.“  

Regelbetrieb startet zum Sommerfest 

Auch Stollbergs Oberbürgermeister Marcel Schmidt sieht das Bestreben des sozialen Dienstleisters positiv: „Elektromobilität macht vor allem dort Sinn, wo kurze Strecken gefahren werden. Die Dienstfahrzeuge der Lebenshilfe sind damit hervorragende Beispiele für einen sinnhaften Einsatz dieser Technologie“, erklärt er. Sowohl die batteriebetriebenen Fahrzeuge als auch die Ladeinfrastruktur wurden im Rahmen des „Flottenaustauschprogramms Sozial & Mobil“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr mit Zuschüssen für „Ladeinfrastruktur vor Ort“ gefördert.  

Für die Öffentlichkeit besteht die Möglichkeit, sich am Rande des diesjährigen Sommerfestes der Lebenshilfe Stollberg am 17. Juni 2023 in der Zeit von 11 Uhr bis 17 Uhr über die Fahrzeuge und auch Teile der Ladeinfrastruktur auf dem Gelände an der Hohensteiner Straße 39 zu informieren. Um 13 Uhr startet dann der soziale Dienstleister mit dem symbolischen Anstecken eines seiner Elektro-Flitzer in den Regelbetrieb der neu errichteten Lade-Infrastruktur.

Weitere Informationen zum Sommerfest: https://www.lebenshilfe-stollberg.de/lebenshilfe-sommerfest.html