Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Neue App vereinfacht Leistungsabnahmen im Hochspannungsnetz

Mit Hilfe einer neuen App ist es MITNETZ STROM gelungen, die Leistungsabnahmen im Hochspannungsbereich zu digitalisieren und damit Aufwand und Zeit zu sparen. Das kommt auch den Kunden zu Gute, da Baumaßnahmen noch schneller abgeschlossen und Ausfallzeiten damit minimiert werden können.

„Die Bauleistungen unserer Rahmenvertragsfirmen werden draußen am entsprechenden Objekt von einem Mitarbeiter abgenommen, heute mittels Tablet und App. Früher war der Ablauf folgendermaßen: Termin setzten, Dokument mit SAP-Stammdaten für die Abnahmen vorausfüllen, dann das Protokoll ausdrucken, vor Ort fahren und Abnahme durchführen und dabei die notwendigen Häkchen setzen und Felder ausfüllen“, erklärt er. „Danach musste das Papier im Büro eingescannt, hochgeladen und gespeichert werden – alles in allem also ein enormer Aufwand und zahlreiche Arbeitsschritte, bis die Leistungsabnahme und -dokumentation ordnungsgemäß durchgeführt worden war“, blickt der Experte zurück. 

Dank der neuen App sei dies nun erheblich einfacher. „Jetzt werden die SAP-Stammdaten über eine Datenbank vorausgefüllt und in der App angezeigt, sodass die Abnahmen komplett digital durchgeführt werden. Alles wird vor Ort direkt in die App eingetragen. Diese generiert daraus vollautomatisch ein Word-Dokument, das gespeichert und gedruckt oder als PDF verschickt werden kann“, beschreibt Schmidt die Vorteile des Tools.

Tausende Arbeitsstunden werden gespart  

Im Dezember soll die neue App erstmals im Bereich Hochspannung eingesetzt werden. „Die Idee dazu kam aus dem Fachbereich. Wir im CD-Lab haben sie über ein gutes halbes Jahr hinweg bewertet, analysiert und die entsprechende Anwendung entwickelt“, berichtet der Leiter des Entwicklerteams. In ersten Tests sei die App von den Test-Nutzern ausgesprochen gut aufgenommen worden. „Das Feedback war durchweg positiv“, so Schmidt. Dank der digitalisieren Abnahme würden die Mitarbeiter mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten gewinnen, beschreibt er die Vorteile.  

„Unseren Berechnungen zufolge lassen sich auf diese Weise tausende Arbeitsstunden im Jahr einsparen“, versichert der Experte. Darüber hinaus bestünde die Möglichkeit, die intelligente Lösung weiter auf andere Anwendungsfälle zu skalieren. „Auch in der Mittel- und Niederspannung, bei enviaTEL oder in unserem Immobilienmanagement werden standardisierte Abnahmen durchgeführt. Von den Kollegen wurde uns bereits ein entsprechendes Interesse signalisiert.“