Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Onlineservice NiNa jetzt auch als App

Seit letztem Jahr stellt MITNETZ STROM ihren Kunden das Online-Portal NiederspannungsNetzanfragen (NiNa) zur Verfügung. Über den Onlineservice können Nutzer prüfen, ob an einer Adresse innerhalb des Netzgebietes der MITNETZ STROM die gewünschte Anschlussleistung zur Verfügung steht. So können Elektroautobesitzer testen, ob sie eine Wallbox oder Ladesäule betreiben können. Eigentümer einer Photovoltaikanlage wiederum können überprüfen, ob die erzeugte Leistung ihrer Anlage in das Netz der MITNETZ STROM eingespeist werden kann. Die Kunden suchen zunächst über das Portal die Adresse der Anlage und geben die gewünschte Leistung an. Anschließend erhalten sie eine tagesaktuelle Information zur Verfügbarkeit der Anschlussleistung.

Seit der Inbetriebnahme dieses Portals gab es bereits viele hundert Anfragen zu den genannten Leistungen. Die Rückmeldungen unserer Kunden waren durchweg positiv, wobei die schnellen Antwortzeiten besonders hervorgehoben wurden.

Wir haben uns deshalb entschieden, NiNa für den Anwender noch schneller und einfacher zu machen und eine NiNa-App entwickelt. Nun kann die Verfügbarkeitsprüfung auch bequem über mobile Endgeräte und vor allem vor Ort erfolgen.

Bei der NiNa-App handelt es sich um eine sogenannte Progressive Web App (PWA). Im Unterschied zu nativen Apps wird eine PWA im Browser ausgeführt. Wie bei einer herkömmlichen nativen App lässt sich die PWA aber auch über ein Icon auf dem Startbildschirm starten. Während der Nutzung kann auch die PWA auf Sensoren des Smartphones zugreifen, um beispielsweise den aktuellen Standort des Benutzers per GPS-Sensor zu bestimmen.

 

Einrichtung und Aufruf der NiNa mobile App
 
App Installation auf Startbildschirm für (iOS iPhone):
1. Safari öffen und die URL https://geodatenportal.mitnetz-strom.de/nina-app im Browser aufrufen.
2. auf „Teilen“ klicken und anschließend auf „Zum Home-Bildschirm“. 
3. Nun kann noch der App Name angepasst werden und dann auf Hinzufügen geklickt werden. 
 
App Installation auf Startbildschirm für Android:
1. Chrome öffen und die URL https://geodatenportal.mitnetz-strom.de/nina-app im Browser aufrufen.
2. auf „Zum Startbildschirm hinzufügen“ tippen.
3. Folgen Sie der Installationsanleitung auf dem Bildschirm.
4. Schon ist die Website als App auf dem Startbildschirm des Android-Gerätes installiert.