Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Ausgereift: neue SNAP-Version ist da

ENV-V2590_RZ_iStock-585154078S_Cv2_169_0Previewlarge

Wenn Einspeiser-Träume wahr werden: Mit der "Schnellen Netzanschluss Prüfung" (SNAP) bietet MITNETZ STROM einen in Deutschland einzigartigen Onlineservice für Einspeiser an. Mittlerweile ist die Anwendung voll ausgereift und stellt eine Komplettlösung zur komfortablen Anschlussplanung dar. 

 

SNAP wird kontinuierlich weiterentwickelt

Seit dem Launch im letzten Jahr wird der Service kontinuierlich für die Nutzer weiterentwickelt. 

Erst im März 2021 wurde SNAP redesignt und um weitere Funktionalitäten ergänzt.  Zum Beispiel wurden detaillierte Standortbeschreibungen zu Kabelstrecken eingeführt. Der Kunde erhält seitdem auch automatisch Vorschläge für drei Anschlussvarianten samt Kosten und kann sich dann für eine Option entscheiden.

SNAP: Projektverwaltung mit Antragsnummer und Statusmeldung

Seit Anfang Juli 2021 ist wieder eine neue Version des Onlineservice SNAP verfügbar. Den Anwendern stehen jetzt weitere Funktionen zur effizienten und bequemen Entwicklung ihrer Einspeiseprojekte zur Verfügung.

 

Neue Features: SNAP meets Online-ANA

In der aktuellen Version werden jetzt auch mögliche Anschlusspunkte in der Niederspannungsebene angezeigt. Bislang wurde nur die Mittelspannungsebene abgebildet.

Zudem kann der Planer nun auch direkt aus SNAP heraus seine Einspeiseanlagen bei der MITNETZ STROM anmelden und somit die Bearbeitungszeiten erheblich verkürzen. Bislang musste dies separat im digitalen Online-Anmeldeservice der MITNETZ STROM (Online-ANA) erfolgen. Der Anschlussnehmer musste seinen Anschluss zudem mit Hilfe eines registrierten Elektro-Installateurs beantragen. 

Mit der neuen Version ist es nun möglich, dass der Planer direkt  und ohne Einbezug eines Installateurs seine Anlage aus SNAP heraus anmelden kann. Zusätzlich stehen dem Planer jederzeit wichtige Informationen zum aktuellen Stand seiner Antragstellung jetzt im SNAP zur Verfügung.  „Dafür ist nur eine einmalige Registrierung notwendig.“, freut sich Projektleiter Torsten Emisch. 

 

SNAP sorgt für deutschlandweites Interesse

Der innovative Onlinedienst hat sich schnell herumgesprochen, wie Torsten Emisch zu berichten weiß: "Andere Verteilnetzbetreiber in ganz Deutschland sind auf unseren Service aufmerksam geworden. Sie haben bereits ihr großes Interesse an SNAP signalisiert." 

Wer sich selbst ein Bild machen und einmal reinschauen möchte, hat hier die Möglichkeit, zum Portal zu gelangen.

 

Weiterführende Informationen