Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Gemeinsam sicher: Expertennetzwerk Krisenmanagement tagt

MITNETZ STROM und MITNETZ GAS laden seit einigen Jahren regelmäßig zum Expertennetzwerk Krisenmanagement ein. Nach einer Corona-bedingten Pause fand nun wieder eine Präsenzveranstaltung der Sicherheitsexperten statt.

 

Über das Expertennetzwerk Krisenmanagement

Teilnehmer des Netzwerks sind ausgewählte Vertreter vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), dem Übertragungsnetzbetreiber 50 Hertz, den Katastrophenschutzbehörden der Landkreise, Länder und Ministerien im Netzgebiet, dem Technischen Hilfswerk sowie Kollegen von MITNETZ STROM/GAS.

Ziel ist der regelmäßige und gegenseitige Austausch zu aktuellen Themen rund um das Krisenmanagement. So hat man in der Vergangenheit unter anderem über das Hochwasser 2021, Gefahren durch zunehmende Digitalisierung und Risiken durch den massiven Ausbau der EEG-Einspeisungen gesprochen. Ebenso stimmt man sich über konkrete Maßnahmen der Krisenvorsorge ab und erarbeitet Konzepte für Krisensituationen, zum Beispiel für die Kommunikation im Krisenfall oder die Sicherstellung der Treibstoffversorgung bei länger andauernden Ausfällen der Stromversorgung.

 

Persönlich ist einfach besser

Die Beteiligten tauschen sich aber auch zu aktuellen Entwicklungen und Veränderungen in den Unternehmen und den Behörden aus und entwickeln die gemeinsame Zusammenarbeit weiter. Umso wichtiger ist der persönliche Austausch, der Corona-bedingt aber für einige Zeit nicht stattfinden konnte.

Uns war es uns sehr wichtig, einen Zeitraum abzuwarten, in denen eine Präsenzveranstaltung unter Berücksichtigung der Corona-Verhaltensregeln wieder möglich war. Am 9. September war es dann endlich wieder soweit und die Teilnehmer kamen in bewährter Zusammensetzung wieder persönlich zusammen.

 

Was waren die Themen des diesjährigen Treffens?

Auch beim diesjährigen Termin gab es wieder einen bunten Mix aktueller Krisenmanagement-Themen. 

Was waren unsere Themen?

  • Aktueller Stand des BBK zu Stromausfall, Notstromversorgung, Kommunikation, Hochwasser
  • Erfahrungsbericht der WESTNETZ zum Hochwasser Juli 2021
  • Zusammenarbeit zwischen Behörden und Netzbetreibern
  • Konzept Treibstoffversorgung bei einem Blackout (Landesdirektion Sachsen)
  • Herausforderungen bei MITNETZ als Verteilnetzbetreiber durch verstärkte EEG Einspeisungen sowie fortschreitende Digitalisierung des Netzes und deren Auswirkungen auf das Krisenmanagement

Die Themen kamen gut an, die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv.

Die Teilnehmer wünschten sich ganz klar eine Fortführung dieser Veranstaltung im jährlichen Zyklus. Dabei wurden viele Ideen und Vorschläge zur Umsetzung des nächsten Expertennetzwerks gegeben. Ein Vorschlag war u. a. die Arbeit in Kleingruppen zu unterschiedlichen Themen mit in die Planung des nächsten Treffens zu integrieren, um dann beispielsweise das Thema „Festlegung der Informations- und Alarmierungswege zwischen Behörden und Stromversorger“ konkret bearbeiten arbeiten zu können und so schneller Ergebnisse zu erzielen.

 

Wie geht es weiter?

Das Expertennetzwerk besteht aus einem Teilnehmerkreis von ca. 40 Personen. Die Themen, die dort besprochen und diskutiert werden, sind Grundlage einer Informationsveranstaltung mit einem erweiterten Teilnehmerkreis von rund 100 Personen. Diese findet nun als nächstes statt. Hier informieren wir alle Landkreise und auch Stadtwerke unseres Netzgebietes zu aktuellen Themen hinsichtlich Krisenmanagement und tauschen uns mit den Beteiligten über Ihre Anliegen aus. Im Jahr 2022 kann dann hoffentlich wieder im regulären Turnus das nächste Experten-Netzwerk stattfinden.

stromausfall-test-800-pano

 

Mehr zum Thema Krisenmanagement bei MITNETZ STROM

Wenn Sie sich für Krisenmanagement bei einem Stromnetzbetreiber interessieren, möchten wir Ihnen gern weitere Beiträge zu diesem Thema empfehlen.