Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Drei MITNETZ-Auszubildende sind beste Absolventen der IHK Halle-Dessau

Sommer 2021. Italien besiegt England und gewinnt die Fußball-Europameisterschaft. Sportlich geht es auch bei den Auszubildenden des dritten Lehrjahrs von MITNETZ STROM zu. Diese absolvieren zeitgleich zur EM ihre Abschlussprüfungen. Und genau wie die Squadra Azzurra schreiben drei von ihnen Geschichte.

 

Drei Auszubildende der MITNETZ STROM werden jeweils IHK-BESTE in ihrem Beruf

Das gab es noch nie in der Geschichte der IHK: gleich drei Auslerner aus einem Unternehmen werden IHK-Kammerbeste in ihrem jeweiligen Beruf. André Werner (Mechatroniker), Tom Steffen Prescher (Elektroniker für Betriebstechnik) und Maximilian Ziem (Industriekaufmann) sind von der IHK Halle-Dessau als die IHK-BESTEN im Kammerbezirk gekürt worden. 

 

Siegerehrung in der Händel-Halle

Am 09.11.2021 fand die IHK-Besten-Ehrung im kleinem Rahmen und mit 3-G-Regeln in der Georg-Friedrich-Händel-Halle in Halle (Saale) statt. Gemeinsam mit unseren Besten waren auch Ute Haupt, Leiterin des Leistungszentrums Halle und die Ausbilder Marina Böckelmann und Marcel Pirl mit vor Ort. 

Ute Haupt, berichtet: "Als wir dann auf der Bühne standen, wurden wir gefragt, warum es gleich drei Auszubildende unseres Unternehmens zum Kammerbesten geschafft haben. Ich denke, es liegt an unserem besonderen Ansatz in der Ausbildung. Neben Themen der Digitalisierung und dem klasse Team von Trainern, sind bei uns nämlich nicht nur Noten wichtig. Vor allem möchten wir, dass sich junge Menschen in Projekten während der Ausbildung ausprobieren können und ihre ganz persönlichen Stärken entwickeln. Der Erfolg gibt uns Recht und natürlich sind wir auch sehr stolz auf unsere Kammerbesten.“


Was sagen die Azubis?

Unser Auslerner Maximilian Ziem: „Ich bin wirklich sehr froh, dass mich mein Weg zu der MITNETZ STROM geführt hat und ich so eine sehr gute und ansprechende Ausbildung genießen durfte. Mir ist bewusst, dass ich am Ende nur das abgerufen habe, was mir innerhalb dieser 3 Jahre bei MITNETZ STROM und die bze* vermittelt wurde. Deswegen geht an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an meinen Ausbilder und das Team vom bze, an meine Durchlaufabteilungen, meine langjährige Ausbildungsbeauftragte und natürlich auch an meine Azubi-Kollegen. Ohne euch hätte ich das wirklich nicht geschafft und eure Hinweise, Ratschläge, Fürsorge und auch Kritik haben mich dahin gebracht, wo ich jetzt bin! Ich danke euch und habe die Zeit und Arbeit mit euch wirklich geschätzt und werde sie auch in Zukunft noch weiterhin genießen."

*Anmerkung: Die bildungszentrum energie GmbH (bze) ist der Bildungsträger der enviaM-Gruppe und übernimmt unter anderem auch die Ausbildung der MITNETZ STROM-Nachwuchskräfte.

 

Zeitschrift Capital kürt MITNETZ STROM zu den besten Ausbildern in Deutschland

Auch laut der renommierten Wirtschaftszeitschrift Capital gehört MITNETZ STROM zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland. Das Unternehmen ist im Oktober 2021 in der Studie „Deutschlands beste Ausbilder“ des Wirtschaftsmagazins wiederholt mit fünf von fünf möglichen Sternen in der Kategorie Ausbildung bewertet worden. Weitere Informationen zur Studie gibt es auf der Internetseite des Magazins.

 

Hast du auch Lust auf Ausbildung bei MITNETZ STROM?

Schau doch mal in unserem Karriereportal vorbei, dort findest du viele spannende Ausbildungsberufe und kannst dich auch gleich bewerben.

Bildnachweis: IHK Halle-Dessau/Tilo Weiskopf