Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

MITNETZ STROM stellt Produktneuheit auf der E-World 2023 vor

Vom 23. bis 25 Mai 2023 findet in Essen die E-World Energy & Water, Europas größte Fachmesse für die Energie- und Wasserwirtschaft statt. Sie ist ein internationaler Branchentreffpunkt.  Auch MITNETZ STROM wird vor Ort sein und stellt Produktinnovationen vor.  Gemeinsam mit der exceeding solutions GmbH, Merseburg werden die Cloud- und Technologie-Lösung SensoM für den Smart Meter Rollout präsentiert.  

Am Stand 122 in Halle 2 stellen die beiden Unternehmen die neue Entwicklungen vor, demonstrieren diese live vor Ort und erläutern sie interessierten Besuchern. „Zusätzlich werden wir Lösungen und Systeme in einer Vortragsreihe auf dem Messesstand präsentieren“, kündigt Ulrike Kreißig, Leiterin Produktentwicklung bei MITNETZ STROM, an. Termine für die Präsentationen sind Dienstag und Mittwoch jeweils 11:30 Uhr und 15:30 Uhr sowie Donnerstag 11:30 Uhr.  

Full-Service-Angebot für den Smart Meter Rollout  

Ein zukunftssicheres Full-Service-Angebot für den Smart Meter Rollout mit Gateway-Administration, Messdatenmanagement sowie Smart- und Submetering-Mehrwerten, ist eine der technischen Lösungen, über die am Messestand informiert wird. Für das Messdatenmanagement wurde eigens für kleinere und mittlere Stadtwerke die Smart-Energy-Cloud-Lösung entwickelt, welche einen schnellen, unkomplizierten und einfachen Einstieg in den Smart Meter Rollout ermöglicht. Komplettiert wird das Angebot durch modular zubuchbare Visualisierung-Lösungen und Ersatzwertbildung.  

Produktinnovation SensoM wird eingeführt

Eine weitere Neuheit feiert auf der Messe Premiere: Dabei handelt es sich um die Smart- und Submetering-Mehrwertlösung "SensoM" für Stadtwerke, Kommunen, kommunale Wohnungsbaugesellschaften und Messdienstleister. Sie wurde von MITNETZ STROM und exceeding solutions gemeinsam entwickelt. Ulrike Kreißig: „Sie funktioniert als klassische Fernauslesung von Mehrsparten und Sensoren über einen Datensammler sowohl mittels WmBus und LoRaWan, als auch über eine CLS-Schnittstelle mittels intelligenter Messsysteme als zentraler Datenknotenpunkt.“ 

Bei WmBus (Wireless-M-Bus) handelt es sich um die drahtlos arbeitende Version des drahtgebundenen M-Busses. LoRaWan (Long Range Wide Area Network) steht für ein kabelloses Netzprotokoll zur Übertragung von Sensordaten. CLS (Controllabel Local System) beschreibt die Steuerung netzdienlicher Schaltungen sowie Flexibilitäten über die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gesicherte Infrastruktur eines intelligenten Messsystems.  

Über die E-World

Die E-World Energy & Water findet seit dem Jahr 2001 jährlich in der Messe Essen statt. Bei der letzten Veranstaltung vor der Corona bedingten Pause waren 2020 insgesamt 813 Aussteller aus 25 Ländern auf mehr als 41.000 Quadratmetern Standfläche präsent. An den drei Messetagen kamen über 25.000 Fachbesucher aus 67 Nationen. Neben der Messe findet ein Fachkongress, bestehend aus Konferenzen, Seminaren und Workshops statt.