MITNETZ STROM setzt Baumaßnahmen in der Region Rochlitz fort

Die Corona-Krise fordert MITNETZ STROM derzeit heraus. Der enviaM-Netzbetreiber ist auf einen möglichen Krisenfall gut vorbereitet. „Wir haben für den Betrieb unserer Strom- und Gasnetze umfangreiche Notfallpläne erarbeitet, die eine Aufrechterhaltung des Betriebs sicherstellen“, sagt Jens-Uwe Schäfer, Leiter der Netzregion Südsachsen der MITNETZ STROM.
So sind Mitarbeiter des Netzbereiches weiterhin im Bereitschaftsdienst bei Störungen und Reparaturen vor Ort, um die Stromversorgung zu gewährleisten.

„Auch unsere regulären Baumaßnahmen und notwendige Reparaturen an Netzanlagen in unserem Netzgebiet planen wir weiterhin und führen diese durch. Natürlich immer sofern die Maßnahmen für unsere Mitarbeiter und die der Auftragsfirmen so möglich sind, dass die vorgeschriebenen Abstände zwischen den Personen eingehalten werden können. Wir prüfen zudem anstehende Baumaßnahmen auf Relevanz für die Versorgungssicherheit “, sagt Schäfer weiter. „Sollte es zu Verzögerungen kommen, bitten wir bereits jetzt um Verständnis. Unsere Mitarbeiter sind nach wie vor für Sie im Einsatz“.

So plant MITNETZ STROM in 2020 in der Region Rochlitz, zirka 18 Baumaßnahmen im Mittel- und Niederspannungsnetz umzusetzen. Das Unternehmen investiert in 2020 rund 448.000 Euro. Schwerpunkte sind der Austausch von Freileitungen im Mittelspannungsnetz durch Erdkabel sowie die Modernisierung von Transformatorenstationen durch fernschaltbare Trafostationen. Der Landkreis Mittelsachsen verfügt derzeit über 12 solcher Trafostationen. In 2020 werden in dem Landkreis vier fernschaltbaren Trafostationen hinzukommen. Der Netzbetreiber investiert rund 420.000 Euro.

„Die fernschaltbare Trafostation sorgt bei Stromausfällen für eine schnellere Wiederversorgung der Kunden. Wenn Störungen auftreten, werden diese in der Netzleitstelle erkannt. Dort kann dann sofort reagiert werden und per Funk, ohne Mitarbeiter vor Ort, auf funktionierende Leitungen umgeschaltet werden“, ergänzt Schäfer.

Schwerpunkte der Baumaßnahmen in der Region Rochlitz in 2020:

Noßwitz: Ersatz der Transformatorenstation
Umfang: Ersatz der Transformatorenstation im Bereich der Rochlitzer Straße durch eine moderne und fernsteuerbare Transformatorenstation, Anschluss der bereits vorhandenen Kabelanlagen, Demontage der Altanlagen
Anlass: Erhöhung der Versorgungssicherheit
Umsetzung: Juni bis Oktober 2020
Kosten: rund 103.000 Euro

Städten bei Seelitz: Ersatz der Transformatorenstation
Umfang: Ersatz der Transformatorenstation im Bereich des Größstädtener Weges durch eine moderne und fernsteuerbare Transformatorenstation, Anschluss der bereits vorhandenen Kabelanlagen, Demontage der Altanlagen
Anlass: Erhöhung der Versorgungssicherheit
Umsetzung: Juni bis November 2020
Kosten: rund 98.000 Euro

Rochlitz: Ersatz der Transformatorenstation
Umfang: Ersatz der Transformatorenstation im Bereich der Dr.-Bernstein-Straße durch eine moderne Transformatorenstation, Anschluss der bereits vorhandenen Kabelanlagen, Demontage der vorhandenen Transformatorenstationen in dem Bereich
Anlass: Netzoptimierung sowie Erhöhung der Versorgungssicherheit
Umsetzung: Juni 2020 bis Oktober 2021
Kosten: rund 72.000 Euro

Rochlitz: Ersatz von Mittelspannungskabeln (Weiterführung aus 2019)
Umfang: Verlegen von rund 210 Metern Mittelspannungskabel im Innenstadtbereich von Rochlitz entlang Burgstraße als Weiterführung zur 2019 begonnenen Baumaßnahme
Anlass: altersbedingter Ersatz sowie Erhöhung der Versorgungssicherheit
Umsetzung: Mai bis November 2020
Kosten: rund 35.000 Euro

Rochlitz: Ersatz von Mittelspannungskabeln
Umfang: Auswechslung von rund 200 Metern Mittelspannungskabel im Bereich des Ziegeleiweges
Anlass: altersbedingter Ersatz sowie Erhöhung der Versorgungssicherheit
Umsetzung: Juli 2020 bis Dezember 2020
Kosten: rund 29.000 Euro

Für den reibungslosen Netzbetrieb im Landkreis Mittelsachsen sind die Mitarbeiter an den Standorten Mittweida, Freiberg und Mockritz zuständig. Das Stromnetz der MITNETZ STROM in Mittelsachsen hat eine Länge von rund 8.700 Kilometern.