MITNETZ STROM investiert 2015 im Erzgebirgskreis

MITNETZ STROM verbessert die Qualität der Stromversorgung im Erzgebirgskreis. Der enviaM-Netzbetreiber plant, rund 120 Baumaßnahmen im Hoch, Mittel- und Niederspannungsnetz umzusetzen. Schwerpunkte sind die Modernisierung von Hochspannungsleitungen und Umspannwerken, die Erneuerung von Ortsnetzen, die Modernisierung von Trafostationen sowie der Austausch von Freileitungen im Mittel- und Niederspannungsnetz durch Erdkabel.

„Wir arbeiten in der Region seit Jahren kontinuierlich am Stromnetz. Dabei geht es darum, die Anlagen und Leitungen auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten sowie die Netze nach aktuellen Erfordernissen zu optimieren. Mit unseren Investitionen stellen wir sicher, dass der Strom auch künftig zuverlässig bei unseren Kunden ankommt", so Uwe Kramer, Leiter der Netzregion Südsachsen.

Wesentliche Baumaßnahmen in der Region im laufenden Jahr sind:

Crottendorf/Scheibenberg:

• Ersatz einer Hochspannungsfreileitung in der Ortslage Crottendorf/Scheibenberg
  • Umfang: Erdverkabelung der Hochspannungsfreileitung Umspannwerk Crottendorf – Umspannwerk Scheibenberg auf einer Länge von rund 4,6 Kilometern, Demontage der Freileitung Crottendorf – Scheibenberg 4 auf einer Länge von rund 5,5 Kilometern
  • Umsetzung: Juni bis Oktober 2015
  • Kosten: rund 280.000 Euro

Zschopau:

• Modernisierung Umspannwerk „Zschopau Süd"
  • Umfang: Errichtung eines neuen Schalthauses, Einbau einer neuen Mittelspannungsschaltanlage inclusive der notwendigen Erdkabelarbeiten zum Anschluss der vorhandenen Kabelanlagen, Einbau und Inbetriebnahme neuer Schutz- und Leittechnik, Demontage der Altanlagen
  • Anlass: Modernisierung und Erhöhung der Versorgungssicherheit
  • Umsetzung: April bis November 2015
  • Gesamtkosten: rund 1,3 Millionen Euro

Drehbach/Falkenbach:

• Mittelspannungskabellegung
  • Umfang: Neuverlegung von rund 20 Kilometern Mittelspannungskabel beginnend am Umspannwerk in Falkenbach bis in die Transformatorenstation „Lämmel" in Drehbach.
  • Anlass: Vorbereitung Außerbetriebnahme „Umspannwerk Ehrenfriedersdorf"
  • Umsetzung: Ende Mai bis November 2015
  • Kosten: rund 890.000 Euro

Niederwürschnitz:

• Mittelspannungskabellegung und Teilsanierung des Ortsnetzes in der Stollberger Straße
  • Umfang: Auswechslung von rund 400 Metern Mittelspannungskabel, Neubau beziehungsweise Ersatz der vorhandenen Hausanschlüsse in der Stollberger Straße zwischen den Hausnummern 9-35
  • Anlass: altersbedingter Ersatz sowie Erhöhung der Versorgungssicherheit
  • Umsetzung: Juni bis Oktober 2015
  • Kosten: rund 140.000 Euro

Geyer:

• Ersatz einer Transformatorenstation in der Blüherstraße
  • Umfang: Ersatz der Transformatorenstation durch eine neue Kompaktstation, Anschluss der vorhandenen Mittel- und Niederspannungskabel
  • Umsetzung: September bis November 2015
  • Gesamtkosten: rund 37.000 Euro

Markersbach:

• Mittelspannungskabellegung in Markersbach
  • Umfang: Verlegung von rund 1.100 Metern Mittel- und Niederspannungskabel zwischen den Transformatorenstationen „Schweinestall", „Bergsiedlung" und „Seltmann".
  • Umsetzung: August bis Oktober 2015
  • Kosten: rund 80.000 Euro

„Unsere Aufträge zur Umsetzung der Baumaßnahmen gehen überwiegend an regional ansässige Bau- und Montagefirmen. Aus dem Erzgebirgskreis ist zum Beispiel das Unternehmen SAG Montagegesellschaft mbH, Schwarzenberg, für uns tätig. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der heimischen Unternehmen, insbesondere kleiner und mittlerer Betriebe", so Kramer abschließend.

Für den reibungslosen Netzbetrieb im Erzgebirgskreis sind die Mitarbeiter des Betriebsservice und das Anlagenmanagement in Freiberg, Stollberg und Schwarzenberg zuständig. Das Stromnetz der MITNETZ STROM in der Region hat eine Länge von rund 3.050 Kilometern.

stellvertretende Pressesprecherin