Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Einführung intelligenter Messsysteme für Netzgesellschaft Potsdam

MITNETZ STROM bietet vielfältige Netzdienstleistungen für seine Kunden an,  unter anderem rund um das Themenfeld Zähler und Smart Metering. Aktuell unterstützt die MITNETZ STROM die Netzgesellschaft Potsdam bei der Einführung intelligenter Messsysteme.

Bereits im Jahr 2016 begannen die ersten Vor-Ort-Gespräche mit der Netzgesellschaft Potsdam. Im März 2019 wurde diese offiziell Mitglied der Anwendergemeinschaft der MITNETZ STROM für digitale Stromzähler. Die im Jahr 2015 gegründete Anwendergemeinschaft umfasst aktuell 66 ostdeutsche Netzbetreiber, die sich gemeinsam mit der Bearbeitung des sogenannten Smart Meter Rollouts befassen.

Im Zuge der Zusammenarbeit bat die Netzgesellschaft Potsdam Ende 2020 das Mess- und Zählwesen der MITNETZ STROM um Projektunterstützung bei der Ausstattung einer größeren Gewerbeimmobilie mit intelligenten Messsystemen. Die Kollegen des Bereiches gaben dem Unternehmen Hilfestellung bei der Beschaffung und Anordnung der Gerätetechnik.

Gleichzeitig wurde MITNETZ STROM von der Netzgesellschaft Potsdam beauftragt, die Inbetriebnahme der intelligenten Messsysteme für das Pilotobjekt vorzubereiten und ihre Mitarbeiter im Umgang mit den neuen Messgeräten zu schulen. Dazu wurde ein entsprechender Dienstleistungsvertrag unterzeichnet.

Im Ergebnis erfolgte im September 2021 die Inbetriebnahme der Gerätetechnik durch MITNETZ STROM. Insgesamt wurden zehn Smart Meter Gateways mit insgesamt 27 Zählern im Pilotobjekt im Herzen Potsdams eingebaut. Aufgrund der guten Zusammenarbeit im Pilotprojekt hat sich die Netzgesellschaft Potsdam entschieden, den Dienstleistungsvertrag mit MITNETZ STROM bis Ende 2023 zu verlängern.

MITNETZ STROM wird das Unternehmen damit ab sofort beim flächendeckenden Smart Meter Rollout der über 12.000 Zählstellen im Strombereich in Potsdam unterstützen und zu einem späteren Zeitpunkt auf Wunsch auch Mehrspartenlösungen anbieten.