Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Hochwasserschutz-Übung mit Freiwilliger Feuerwehr Bad Düben

Die Flutkatastrophe im Sommer oder die zurückliegenden Herbststürme haben es einmal mehr gezeigt: Unwetter und Naturkatastrophen können große Schäden im Stromnetz anrichten und weitreichende Stromausfälle verursachen. Deswegen ist es MITNETZ STROM sehr wichtig, sich auf derartige Szenarien vorzubereiten und regelmäßig Krisenübungen durchzuführen.

Hochwasser-Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Düben

Eine solche Übung hat erst kürzlich wieder zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Düben stattgefunden. „Die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Technischem Hilfswerk, Feuerwehren, Krisenstäben und uns als Netzbetreiber ist uns besonders wichtig“, betont Andreas Wolkwitz, Meister Spezialtechnologien bei MITNETZ STROM.

Trainiert wurde dieses Mal der praktische Einsatz und korrekte Aufbau des Hochwasser- und Unwetter-Schutzsystems Beaver® ( zu deutsch: Biber). Das System kann man sich als eine Art mobilen Schutzdamm vorstellen. Es dient bei kritischen Lagen dazu, Anlagen schnell vor Hochwasser und sonstige Überflutungsgefahren zu schützen. Einige Impressionen und O-Töne zeigt folgender Film:


Effektiver und schneller Hochwasserschutz dank Beaver-System

Der Beaver® Unwetter- und Hochwasserschutz besteht aus zwei parallel nebeneinanderliegenden und fest miteinander verbundenen PVC-Schläuchen. Diese ersetzen den Aufbau von Schutzwänden mit Sandsäcken. Die PVC Schläuche werden an entsprechender Stelle ausgelegt, aufgeblasen, miteinander verbunden und mit Wasser gefüllt. Ein Beaver Schlauchdamm ist wesentlich schneller aufgebaut als ein vergleichbarer Sandsackdamm. Dies spart Zeit und Kraft. Gerade in Krisensituationen, in denen schnelles Handeln erforderlich ist, ist das ein großer Vorteil und unterstützt dabei, die Strom- und Gasversorgung für die Bevölkerung aufrecht zu erhalten.