Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Jubiläum - 5 Jahre Drohnen bei MITNETZ STROM

drohnen-mitnetz-strom

Der deutsche Drohnenmarkt wächst seit Jahren rasant. Nach Angaben des Deutschen Luftverkehrsverbands fliegen mittlerweile über 430.000 Drohnen durch den deutschen Luftraum. Davon sind die allermeisten privater Natur. Aber auch die kommerzielle Nutzung erfährt einen immer stärkeren Zuspruch. Mittlerweile revolutionieren Drohnen zunehmend die Arbeitswelt und erleichtern durch ihren Einsatz den Arbeitsalltag verschiedener Branchen.

Über 50 Drohnenpiloten bei MITNETZ STROM

Auch MITNETZ STROM setzt seit 2019 die bekannten Flugroboter ein. Inzwischen wurden bereits 50 Monteure zu Drohnenpiloten ausgebildet und sind mit 25 Drohnen nahezu täglich im Einsatz. Diese unterstützen den alltäglichen Netzbetrieb. 

mitnetz-strom-drohnen-im-netzbetrieb2

Einsatzgebiete und Anwendungsmöglichkeiten im Stromnetzbetrieb

Seit 2020 sind die Luftaufnahmesysteme verstärkt für die Inspektion der Stromleitungen und Anlagen sowie bei der Störungsaufklärung im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetz im Einsatz. Sie helfen bei der Begutachtung von Freileitungen der Netzgesellschaft. So können zum Beispiel flexibel Schäden an den Leitungen in luftiger Höhe aus der Nähe begutachtet und sofort notwendige Maßnahmen abgeleitet werden. Vor allem in schwer erreichbarem Terrain und bei schlechten Wetterbedingungen zeichnet sich der Einsatz von Drohnen immer wieder positiv aus und ist aus dem Arbeitsalltag kaum noch wegzudenken. Sie erkennen sogar mithilfe von Thermovision Hot-Spots bei Verbindern und Klemmen. Auch in Umspannwerken lassen sich bei einer planmäßigen Kontrolle so schnell Auffälligkeiten detektieren.

Bei den verwendeten Drohnen wird zwischen automatisiert und manuell gesteuerten Geräten unterschieden.

Drohnen MITNETZ STROM

Erstere sind für die planmäßigen Inspektionen der Freileitungen verantwortlich. Mit einer Geschwindigkeit von circa 15 Kilometern pro Stunde und in Abhängigkeit der Masthöhe auf einer Flughöhe von ungefähr 35 Metern, fliegen diese die Freileitungstrassen in einem Umkreis von 20 Kilometern selbstständig ab und machen dabei Bilder von den Seilen, Masten und Traversen.  Mithilfe des Einsatzes einer künstlichen Intelligenz werden die Bilder im Anschluss dann ausgewertet und in einer Cloud gespeichert.

Aber auch manuell durch Piloten gesteuerte Drohnen wurden in den vergangen drei Jahren ausgiebig im Betriebsablauf getestet. Durch die digitale Leitungsbefliegung kann das Unternehmen so unter anderem mögliche Schäden nach einem Sturm, bei enormen Schneemengen, Hochwasser oder anderen Ereignissen ermitteln und entsprechend schnell Vorkehrungen treffen. Damit leisten die kleinen Helfer einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit und vereinfachen Arbeitsabläufe zunehmend.

Drohnentag bei MITNETZ - Tag der offenen Tür begeistert alle Teilnehmer     

Um auch weiteren Interessierten die Einsatzmöglichkeiten und die Bedeutung der Technologie näherzubringen, organisierten MITNETZ STROM und MITNETZ GAS am 9. Mai 2023 den Tag der Drohne in Halle/Trotha. Getreu dem Motto "Perspektivwechsel" wurden zusammen neue Blickwinkel angeflogen, um innovative Ideen voranzutreiben oder neue Inspirationen für den täglichen Einsatz zu sammeln.

60 Kolleginnen und Kollegen nahmen an der Veranstaltung teil. Nach einer kurzen Einführung wurden sie durch vier spannende Stationen, die verschiedenen Aspekte aufzeigen sollten, geführt. Bei diesen handelte es sich insbesondere um die Thermalbefliegung, den Drohneneinsatz beim Spezialservice, einen Deep Dive in das Projekt „Drohnen@MITNETZ“ sowie die teilautomatisierte Mastinspektion von Hochspannungsmasten.

 

Experten standen allen Anwesenden Rede und Antwort zu den Anwendungen, Herausforderungen und Lösungen bei Störungseinsätzen oder der Begutachtungen von Anlagen und Leitungen. Zur Veranschaulichung wurden zusätzlich Bilder und Material von bereits abgeschlossenen Störungseinsätzen eingesetzt. Diese verdeutlichten nicht nur, wie solch eine Drohne fliegt, sondern auch, welche Aufnahmen während des Flugs entstehen und wie diese KI-unterstützt ausgewertet werden können. Schnell entstand ein reger Austausch mit vielen Fragen seitens der anwesenden Personen, die stets interessant und professionell beantwortet werden konnten.  

Zum Abschluss des gelungenen Tages unterstreicht Dirk Sattur, Technischer Geschäftsführer der MITNETZ STROM, das Engagement der Mitarbeiter: „Man spürt den Enthusiasmus, mit denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den neuen Technologien widmen. In dem Sinne möchte ich mich besonders bei ihnen für das Engagement und die Teilnahme an diesem ereignisreichen Tag danken. Die Begeisterung und Offenheit haben den Tag zu einem inspirierenden und lehrreichen Event gemacht. Bereits in den letzten Jahren konnte ich eine immense Entwicklung der Anwendungsmöglichkeiten beobachten. Die Ergebnisse tragen zunehmend zu einem sicheren Netzbetrieb bei.“

Power on – Traumjob sucht Energiebündel

Du willst die Digitalisierung der Energiewirtschaft weiterentwickeln und den Netzausbau vorantreiben? Dann werde Teil der enviaM-Gruppe und unterstütze uns im Bereich Technik und Ingenieurswesen. Bei uns findest du ein modernes und flexibles Arbeitsumfeld sowie jede Menge Möglichkeiten, deine Ideen einzubringen.


Jetzt mehr erfahren