Sturmtief „Eberhard“: MITNETZ STROM arbeitet an Schadensbeseitigung

Nach dem Sturmtief „Eberhard“ in der Nacht zum Montag hat sich die Wetterlage im Netzgebiet des enviaM-Netzbetreibers MITNETZ STROM beruhigt. Dennoch sind die Monteure nach wie vor im Dauereinsatz. Nachdem gestern der Großteil der Kunden wiederversorgt werden konnte, gibt es heute noch Stromausfälle und Schäden in einzelnen Orten. Derzeit sind noch rund 100 Kunden im gesamten Netzgebiet ohne Strom.

In der Spitze waren in der Nacht zum Montag rund 40.000 Kunden gleichzeitig unversorgt. Am stärksten betroffen war der Landkreis Altenburger Land mit über 10.000 Kunden. Hauptursache für die Stromausfälle sind umgestürzte Bäume sowie herabfallende Äste, die Leitungen herunterrissen und zu Mastumbrüchen führten.

Alle verfügbaren Mitarbeiter von MITNETZ STROM und Rahmenvertragsfirmen arbeiten daran, die Stromversorgung für alle Kunden so schnell wie möglich wiederherzustellen. Insgesamt befinden sich rund 320 Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit Rahmenvertragsfirmen sowie sieben Netzersatzanlagen im Einsatz. Einige Leitungen und Anlagen sind schwer zugänglich, da Straßen und Waldgebiete weiterhin blockiert bzw. gesperrt sind. Zudem weisen Freileitungen mehrfache und zum Teil komplexe Störungen auf, die repariert werden müssen. Die Beschädigungen werden priorisiert bearbeitet: nach Gefahr für Leib und Leben, Anzahl der versorgten Kunden und Schwere der Beschädigung. Obwohl die Mitarbeiter rund um die Uhr im Einsatz sind, dauern die Reparaturen an einzelnen Orten aufgrund der Schwere der Schäden länger. Ziel ist es, am heutigen Dienstag alle Kunden wiederzuversorgen.

Im Zuge der Wiederversorgung kann es auch nochmals zu kurzen Versorgungsunterbrechungen kommen. Der Netzbetreiber bittet darum, sich bei anhaltenden Störungen unter der Störungshotline 0800 2 305070 oder der Servicenummer 0800 2 884400 zu melden.

Stand: 10:00 Uhr

aktuelle Übersicht:

In Sachsen-Anhalt sind alle Kunden wiederversorgt.

Sachsen
Zu den am stärksten betroffenen Landkreisen in Sachsen gehört noch immer Mittelsachsen mit Schwerpunkt im Raum Freiberg.

In Thüringen sind im Landkreis Altenburger Land alle Kunden versorgt.

T 0345 216 2075
E cornelia.sommerfeld@mitnetz-strom.de