MITNETZ STROM investiert 2021 rund 5,4 Millionen Euro im Landkreis Elbe-Elster

MITNETZ STROM verbessert die Qualität der Stromversorgung in Landkreis Elbe-Elster. Der enviaM-Netzbetreiber arbeitet an 16 Schwerpunkt-Baumaßnahmen im Mittel- und Niederspannungsnetz. Das Unternehmen investiert in 2021 rund 5,4 Millionen Euro. Schwerpunkte sind Netzverstärkungs- und Optimierungsmaßnahmen, die zur Aufnahme von Strom aus erneuerbaren Energieanlagen notwendig sind. Zudem werden veraltete Kabel ausgetauscht und Freileitungen im Mittel- und Niederspannungsnetz durch Erdkabel ersetzt.

„In Goßmar wird die Mittelspannungsfreileitung in Richtung Sonnewalde verkabelt sowie das Niederspannungsnetz in der Goßmarer Hauptstraße als Kabel errichtet. Zwei neue Trafostationen, eine mit Fernwirktechnik, werden innerhalb des Bauvorhabens neu gebaut“, berichtet Matthias Plass, Leiter der Netzregion Brandenburg bei MITNETZ STROM. Die Maßnahme beginnt im vierten Quartal 2021 und soll voraussichtlich im dritten Quartal 2022 abgeschlossen werden. MITNETZ STROM investiert in das Vorhaben zirka 800.000 Euro.

Weitere wichtige Baumaßnahmen der MITNETZ STROM im Landkreis Elbe-Elster in 2021 sind:

Kröbeln:

• Verkabelung der Mittelspannungsfreileitung und Niederspannungsfreileitung in der Ortslage Kröbeln
  • Ersatz von 1.000 Meter Mittelspannungsfreileitung durch zirka 650 Meter Mittelspannungskabel innerhalb von Kröbeln, Ersatz von 600 Meter Niederspannungsfreileitung durch 2.400 Meter Niederspannungskabel; insgesamt werden 25 Freileitungsanschlüsse auf Kabelanschluss umgestellt
  • Anlass: Steigerung der Übertragungsleistung im Mittel- und Niederspannungsnetz sowie einer damit verbundenen Netzoptimierung
  • Umsetzung: zweites Quartal 2021 bis Ende 2021, inklusive der Demontage
  • Kosten: rund 310.000 Euro

Zeckerin:

• Neubau einer Trafostation mit fernwirktechnischer Anbindung
  • Neubau von zirka 1.500 Meter Mittelspannungskabel und zirka 400 Meter Niederspannungskabel sowie zehn neuen Kabelhausanschlüssen
  • Anlass: Netzverstärkung und Erhöhung der Übertragungsleistung des Verteilnetzes wegen Zubau von erneuerbaren Energieanlagen
  • Umsetzung: zweites Quartal 2021 bis Anfang viertes Quartal 2021
  • Kosten: rund 200.000 Euro

Staupitz:

• Ersatz / Umverlegung des vorhandenen Niederspannungskabels in der Finsterwalder Straße in der Ortslage Staupitz sowie der kommunalen Straßenbeleuchtungsanlage in der Finsterwalder Straße
  • Umfang: Umverlegung von 400 Metern Niederspannungskabel in der Finsterwalder Straße sowie Neubau von 12 Kabelhausanschlüssen
  • Anlass: Neubau der Landesstraße L62 durch den LS Brandenburg
  • Umsetzung: voraussichtlich drittes Quartal 2021 bis Ende erstes Quartal 2022
  • Kosten: rund 60.000 Euro

Elsterwerda:

• EEG-Netzausbau und Ersatz der vorhandenen Niederspannungsfreileitung im Ortsteil Biehla sowie der kommunalen Straßenbeleuchtungsanlage
  • Umfang: Neubau von 2.700 Metern Niederspannungskabel sowie Neubau von 56 neuen Kabelhausanschlüssen, Demontage von ca. 2.300 Metern Niederspannungsfreileitungen
  • Umsetzung: Abschluss der Maßnahme bis Ende drittes Quartal 2021
  • Kosten: rund 340.000 Euro

Die Aufträge zur Umsetzung der Baumaßnahmen gehen überwiegend an regional ansässige Bau- und Montagefirmen. „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der heimischen Unternehmen, insbesondere kleiner und mittlerer Betriebe. Unsere zuverlässigen Partnerfirmen im Landkreis sind die SPIE SAG Falkenberg, die uesa Uebigau sowie die Firma Mittag Elektroinstallation Großkmehlen“, schließt Plass ab.

Für den reibungslosen Netzbetrieb im Landkreis Elbe-Elster sind die Mitarbeiter am Standort Falkenberg zuständig. Das Stromnetz der MITNETZ STROM im Landkreis Elbe-Elster hat eine Länge von rund 3.400 Kilometern.

Pressesprecherin Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von rund 73.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.