MITNETZ STROM startet Test für Stromnetz der Zukunft in Limbach-Oberfrohna

Es geht los: MITNETZ STROM testet ab dem 01. März 2021 das Stromnetz der Zukunft in Limbach-Oberfrohna (Landkreis Zwickau). Ziel des enviaM-Netzbetreibers ist es, mit neuen Technologien die Übertragungsfähigkeit zu erhöhen. Ein unnötiger und kostenintensiver Netzausbau kann so vermieden werden. Das Pilotprojekt wird von der Stadt Limbach-Oberfrohna sowie den Hochschulen Merseburg und Mittweida unterstützt.

Das Unternehmen führt sein Vorhaben in Limbach-Oberfrohna in der Zliner Straße durch. Hier werden die neuen Technologien gemeinsam mit den Anwohnern getestet.
Bisher haben sieben Haushalte ihr Interesse bekundet, das Projekt zu unterstützen. Damit ist die notwendige Anzahl erreicht, um aussagefähige Ergebnisse zu erzielen. Bei vier Anliegern wird der enviaM-Netzbetreiber demnächst die ersten Geräte einbauen. Für die Anwohner entstehen keine Kosten. Auch ihre Stromversorgung wird nicht beeinträchtigt.

MITNETZ STROM wird vier Technologien testen, die eine transparente und steuerbare Stromversorgung gewährleisten sollen. Zu diesen Technologien gehören beispielsweise intelligente Messsysteme, die wichtige Daten über den Zustand des Stromnetzes und den Stromverbrauch der Kunden liefern. Auf Wunsch können die Technologien von den Haushalten nach dem Abschluss des ein Jahr lang dauernden Projekts weiter kostengünstig genutzt werden.

Interessierte Anwohner der Zliner Straße können sich nach wie vor für den Feldtest der MITNETZ STROM anmelden. Ansprechpartnerin ist Frau Henriette Szyszka. Sie ist telefonisch unter der Rufnummer 035365/47332 und per E-Mail unter der Adresse henriette.szyszka@mitnetz-strom.de erreichbar.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn sich weitere Anlieger der Zlinerstraße an unserem Vorhaben beteiligen. Je mehr Haushalte mitmachen, desto aussagefähiger sind die Ergebnisse. Es lohnt sich, dabei zu sein“, betont Tino Noske, Projektleiter der MITNETZ STROM.

Stefan Buscher
E Stefan.Buscher@mitnetz-strom.de