Deutliche Zunahme von Solarstrom im Kyffhäuserkreis

Die Entwicklung der erneuerbaren Energien im Kyffhäuserkreis stagniert weitgehend. 2021 verzeichnete MITNETZ STROM eine installierte Leistung von 146 Megawatt und damit nur einen leichten Anstieg um 0,7 Prozent (2020: 145 Megawatt). Dabei stand einer deutlichen Zunahme bei Photovoltaik um elf Prozent auf 92 Megawatt (2020: 83 Megawatt) ein Rückgang bei der Windkraft um 14 Prozent auf 49 Megawatt (2020: 57 Megawatt) gegenüber. Solarstrom trug damit im vergangenen Jahr fast zwei Drittel zu den regenerativen Energien im Kyffhäuserkreis bei.

Bei der Anlagenzahl registrierte der enviaM-Netzbetreiber 2021 einen Zuwachs von acht Prozent auf 797 (2020: 738). Getragen wurde das Plus vor allem durch mehr Photovoltaikanlagen, deren Anzahl um 9,3 Prozent auf 754 (2020: 690) stieg, während bei Windrädern ein Minus von 10,8 Prozent auf 33 Anlagen (2020: 37) verzeichnet wurde. Die übrigen Energieträger Wasserkraft- und Biomasse verharrten auf dem Niveau von 2020. Den Zahlen zufolge sind fast 95 Prozent der Anlagen für erneuerbare Energien im Kyffhäuserkreis Solarmodule.

Damit entwickelten sich die Energien aus regenerativen Quellen im Kyffhäuserkreis weniger rasant als in weiten Teilen des Netzgebiets von MITNETZ STROM. „Wir sind nach wie vor einer der Verteilnetzbetreiber mit der höchsten Einspeiseleistung aus erneuerbaren Energien in Deutschland. Rein rechnerisch könnten wir zu 100 Prozent den Strom aus erneuerbaren Energien nutzen, wenn die Sonne immer scheinen oder der Wind immer wehen würde“, sagt Maik Sawitzki, Leiter der Netzregion Sachsen-Anhalt.

MITNETZ STROM hat 2021 einen neuen Rekord bei der Einspeisung aus erneuerbaren Energien im Netzgebiet verzeichnet. Die installierte Leistung lag erstmals über 10.000 Megawatt und hat sich seit 2008 verdreifacht. Auch die Gesamtzahl der EE-Anlagen (Wind, Solar, Biomasse, Wasserkraft sowie Deponie-, Klär- und Grubengas) erreichte mit knapp 64.000 ein neues Allzeithoch. Beflügelt wurde diese Entwicklung vor allem durch einen rasanten Zuwachs der Solarenergie, denn die Zahl der Photovoltaikanlagen erhöhte sich um gut 17 Prozent auf rund 60.100 (2020: rund 51.300).

David Köster
David.Koester@mitnetz-strom.de
www.mitnetz-strom.de

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von rund 73.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.