MITNETZ STROM: Ersatzneubau der Hochspannungsfreileitung zwischen Röhrsdorf und Gersdorf läuft an

Der Ausbau der Stromnetze kennt keine Sommerpause: MITNETZ STROM hat noch vor Beginn der „großen Ferien“ in Sachsen eine bedeutende Großbaustelle in Angriff genommen. Der Netzbetreiber der enviaM-Gruppe startete den Ersatzneubau einer rund neun Kilometer langen 110-Kilovolt (kV)-Hochspannungsfreileitung zwischen dem Umspannwerk Röhrsdorf und dem Abzweig zum Umspannwerk Oberlungwitz, nahe der Gemeinde Gersdorf. In Zusammenarbeit mit der Rahmenvertragsfirma Electron Leitungsbau wird MITNETZ STROM in den kommenden 16 Monaten beeindruckende Mengen an Baumaterialien bewegen: etwa 350 Tonnen Stahl der neuen Gittermasten, zirka 1.500 Kubikmeter Beton für die Mastfundamente und rund 54 Kilometer Leiterseile. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 7 Millionen Euro.

Der Ersatzneubau in der bestehenden Trasse ist aus zwei Gründen notwendig: Zum einen macht der Zustand der bestehenden Leitung eine Erneuerung erforderlich. Die alte Stromleitung stammt aus dem Jahr 1965. Zum anderen wird die zukünftige Transportkapazität der Leitung erheblich erhöht, um größere Strommengen bewältigen zu können. „Mit diesem Projekt reagieren wir auf den steigenden Energiebedarf und gewährleisten auch in Zukunft eine zuverlässige und sichere Stromversorgung in der gesamten Region Südsachsen“, erklärt Marcus Wallenta, Projektleiter bei MITNETZ STROM.

Die Umsetzung dieses Bauvorhabens bringt einige besondere Herausforderungen mit sich, die mit Präzision und Timing bewältigt werden müssen. Neben einem straffen Zeitplan machen die Querungen der Autobahn A4, dreier Staatsstraßen sowie einer Bahnstrecke das Vorhaben zur Herausforderung. Des Weiteren ist die Unterquerung von zwei 220-kVHochspannungsfreileitungen des Übertragungsnetzbetreibers 50Hertz zu meistern. Als erste Maßnahmen überhaupt beginnt der Netzbetreiber der enviaM-Gruppe in den kommenden Tagen mit der Bauvorbereitung. Dazu zählt unter anderem die Schaffung von Zufahrtswegen zur bestehenden Trasse.

Hagen Ruhmer
Referent Kommunikation
T 0162.2750792
E hagen.ruhmer@mitnetz-strom.de

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von rund 73.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.