MITNETZ STROM nimmt digitale Ortsnetztrafostation in Schipkau in Betrieb

Eine weitere neue, digitale Ortsnetztrafostation, kurz digiONS, sorgt in Schipkau künftig für mehr Versorgungssicherheit: Am Dienstag (19. September 2023) wurde die Station auf telefonische Anweisung der Monteure von MITNETZ STROM-Monteure durch die Leistelle im nordsächsischen Taucha in Betrieb genommen. Die alte Trafostation „Typ Dresden“ auf der anderen Straßenseite, die seit 1959 am Schipkauer Schulweg im Dienst war, wird außer Betrieb genommen und zurückgebaut. Im Rahmen dieses Projekts wurden auch zahlreiche Niederspannungs- und Mittelspannungskabel im Umfeld erneuert.

Die neue Kompaktstation verfügt über moderne Fernwirktechnik, die die Fehlerlokalisierung und die Bedienung der Schaltanlagen von der Leitstelle aus ermöglicht. Darüber hinaus bietet die digitale Messtechnik eine genaue Übersicht über die Lasten im Stromnetz vor Ort. So ist der Verteilnetzbetreiber immer darüber im Bilde, wie sich die Netzauslastung, beispielsweise durch die Einspeisung von erneuerbaren Energien oder den Strombedarf von Elektroautos und Wärmepumpen, entwickelt.

Neben Schipkau ist MITNETZ STROM auch an weiteren Orten im Landkreis Oberspreewald-Lausitz aktiv: In diesem Jahr investiert das Unternehmen knapp 2,4 Millionen Euro im Landkreis. In vier Projekten auf Mittel- und Niederspannungsebene ertüchtigt der Netzbetreiber der enviaM-Gruppe mehrere Leistungsabschnitte. Insgesamt werden 20 neue digiONS zur Smartifizierung des Stromnetzes im Landkreis OSL errichtet.

Hagen Ruhmer
T 01622750792
E hagen.ruhmer@mitnetz-strom.de

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von rund 74.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.