Zum Hauptinhalt springen
Mitnetz STROM Logo

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Pressemitteilung

Sechs Holzwürfel auf einer Zeitung bilden das Wort „Presse
Pressemitteilung | MITNETZ STROM

Starkes Wachstum bei erneuerbaren Energien im Saalekreis

Teilen:

Die Energiewende im Saalekreis ist im vergangenen Jahr weiter vorangekommen. Im dortigen Versorgungsgebiet des Verteilnetzbetreibers MITNETZ STROM stieg 2025 die installierte Leistung um gut zwölf Prozent auf insgesamt 1.152 Megawatt. Treiber war ausschließlich die Photovoltaik, hier gab es einen Anstieg um 26 Prozent auf 592 Megawatt. Bei allen anderen Energieträgern (Windenergie, Wasserkraft, Biomasse sowie Deponie-, Klär und Grubengas) gab es keine Veränderungen. Damit ist Solarenergie mit einem Anteil von 51 Prozent erstmals führend bei der installierten Leistung.

Die Zahl der Erneuerbare-Energien-Anlagen erhöhte sich im vergangenen Jahr um knapp 21 Prozent auf 12.556. Auch dieser Anstieg ist einzig auf die Solarenergie zurückzuführen. 1.837 Photovoltaikanlagen wurden neu angeschlossen, deren Gesamtzahl im Landkreis beträgt nun 12.249. Die Zahl der Steckersolaranlagen stieg um 63 Prozent auf 3.426. Die umgangssprachlich „Balkonkraftwerke“ genannten Anlagen haben jedoch kaum einen Einfluss auf die installierte Leistung, da sie mit maximal 800 Watt vorrangig der Eigenbedarfsdeckung dienen. Bei größeren Photovoltaik-Anlagen – zum Beispiel auf Dächern und Freiflächen – kletterte der Bestand um gut zehn Prozent auf 8.823.

Rekord bei erneuerbaren Energien im Gesamtgebiet der MITNETZ STROM

Mit 13.580 Megawatt installierter Leistung aus erneuerbaren Energien hat MITNETZ STROM 2025 einen Zuwachs von mehr als zehn Prozent und damit einen neuen Rekordwert im Netzgebiet registriert. Die Gesamtzahl der Anlagen erhöhte sich um 18 Prozent auf fast 172.000. In nur zehn Jahren hat sich die installierte Leistung damit nahezu verdoppelt, die Zahl der Erzeugungsanlagen sogar deutlich mehr als vervierfacht.

Anteil erneuerbarer Energien am Letztverbraucherabsatz deutlich über Bundesdurchschnitt

Im Durchschnitt des vergangenen Jahres betrug der Anteil der erneuerbaren Energien am Letztverbraucherabsatz 133 Prozent im gesamten Versorgungsgebiet der MITNETZ STROM. Dieser Wert liegt deutlich über dem Bundesdurchschnitt, der sich laut dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW) im Jahr 2025 auf knapp 56 Prozent belief. Das Ziel der Bundesregierung, den Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch in Deutschland bis 2030 auf mindestens 80 Prozent zu steigern, wird im Netzgebiet der MITNETZ STROM bereits seit Jahren erreicht.

Wachstum bei erneuerbaren Energien im Saalekreis

 

Pressekontakt

Ansprechpartner Störungskommunikation

David Köster

Industriestr. 10 06184 Kabelsketal
E-Mail schreiben

Hintergrund

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als einer der größten regionalen Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von fast 71.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Evelyn Zaruba

Pressesprecherin
T 0371 482-1748

Cornelia Sommerfeld

Pressesprecherin
T 0345 216-2075