MITNETZ STROM investiert 2015 im Vogtlandkreis

MITNETZ STROM verbessert die Qualität der Stromversorgung im Vogtlandkreis. Der enviaM-Netzbetreiber plant, rund 100 Baumaßnahmen im Mittel- und Niederspannungsnetz umzusetzen. Schwerpunkte sind die Modernisierung von Mittel- und Niederspannungsnetzen sowie von Trafostationen.

„Wir arbeiten in der Region seit Jahren kontinuierlich am Stromnetz. Dabei geht es darum, die Anlagen und Leitungen auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten sowie die Netze nach aktuellen Erfordernissen zu optimieren. Mit unseren Investitionen stellen wir sicher, dass der Strom auch künftig zuverlässig bei unseren Kunden ankommt", so Uwe Kramer, Leiter der Netzregion Südsachsen.

Wesentliche Baumaßnahmen in der Region im laufenden Jahr sind:

Netzschkau:

• Verlegung Mittel- und Niederspannungskabel
  • Umfang: Verlegung von rund 1.500 Metern Mittelspannungskabel im Bereich Mylauer Berg/ Netzschkauer Berg, Plauener Straße und Schützenstraße; Verlegung von rund 1.000 Metern Niederspannungskabel; Demontage von rund 400 Metern Niederspannungsfreileitung
  • Umsetzung: April bis September 2015
  • Kosten: rund 95.000 Euro

Mylau:

• Ersatz einer Transformatorenstation
  • Umfang: Ersatz der vorhandenen Transformatorenstation „An der Lohe"; Verlegung von rund 1.000 Metern Niederspannungskabel; Demontage von rund 400 Metern Niederspannungsfreileitung
  • Umsetzung: April bis Juni 2015
  • Kosten: rund 39.000 Euro

Schöneck/Eschenbach:

• Mittelspannungskabelauswechslung und Ersatz einer Transformatorenstation
  • Umfang: Auswechslung des Mittelspannungskabels zwischen den Transformatorenstationen „Wohlbach", „Eschebach", „Bockmühle" und „Krumme Gasse" auf einer Gesamtlänge von rund 3.000 Metern; Ersatz der Transformatorenstation „Eschenbach" durch einen neue Kompaktstation; Auswechslung des Transformators in der Station „Bockmühle".
  • Anlass: 20 Kilovolt Umstellung (Teilprojekt)
  • Umsetzung: Mai bis Oktober 2015
  • Kosten: rund 300.000 Euro

Tiefenbrunn/Posseck:

• Umfang: Verlegung von rund 3.600 Meter Mittelspannungskabel zwischen den Transformatorenstationen „Höllensteg", „Birkigt", „Wieden" und „Rinderstall"; Demontage von rund 2.300 Metern Mittelspannungsfreileitung; Verlegung von rund 400 Metern Niederspannungskabel; Demontage von rund 450 Metern Niederspannungsfreileitung; Ersatz zweier Transformatorenstationen
  • Umsetzung: Mai bis Oktober 2015
  • Kosten: rund 260.000 Euro

Lengenfeld/Ortsteil Wolfspütz:

• Verkabelung einer Mittelspannungsfreileitung und Ersatz zweier Transformatorenstationen in Wolfspfütz
  • Umfang: Verlegung von rund 1.400 Metern Mittelspannungskabel zwischen den Transformatorenstationen „Siedlung", „Dorfstraße" und „Wolfspfütz 2"; Demontage von rund 1.150 Metern Mittelspannungsfreileitung; Verlegung von rund 200 Metern Niederspannungskabel; Ersatz der Transformatorenstation „Siedlung" und „Wolfspfütz 2" durch neue Kompaktstationen
  • Anlass: Netzoptimierung und Erhöhung Versorgungssicherheit
  • Umsetzung: Juli bis September 2015
  • Kosten: rund 176.000 Euro

„Unsere Aufträge zur Umsetzung der Baumaßnahmen gehen überwiegend an regional ansässige Bau- und Montagefirmen. Aus der Region Reichenbach ist zum Beispiel das Unternehmen Elektroanlagenbau Kessel & Georgie GmbH, Heinsdorfergrund, für uns tätig. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der heimischen Unternehmen, insbesondere kleiner und mittlerer Betriebe", so Kramer abschließend.

Für den reibungslosen Netzbetrieb im Vogtlandkreis sind die Mitarbeiter vom Betriebsservice und Anlagenmanagement in Plauen zuständig. Das Stromnetz der MITNETZ STROM in der Region hat eine Länge von rund 3.488 Kilometern.

stellvertretende Pressesprecherin