MITNETZ STROM investiert 2015 rund drei Millionen Euro in der Region Borna / Geithain / Groitzsch

• Rund zehn Baumaßnahmen in der Region geplant

MITNETZ STROM verbessert die Qualität der Stromversorgung in der Region Borna / Geithain / Groitzsch. Der enviaM-Netzbetreiber plant, rund zehn Baumaßnahmen im Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetz umzusetzen. Das Unternehmen investiert insgesamt rund drei Millionen Euro. Schwerpunkte sind die Erneuerung von Ortsnetzen, die Modernisierung von Trafostationen und Umspannwerken, der Austausch von Freileitungen im Mittelspannungsnetz durch Erdkabel sowie die Spannungsumstellung in der Region Geithain.

„Wir arbeiten im Umland von Borna seit Jahren kontinuierlich am Stromnetz. Dabei geht es darum, die Anlagen und Leitungen auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten sowie die Netze nach aktuellen Erfordernissen zu optimieren. Mit unseren Investitionen stellen wir sicher, dass der Strom auch künftig zuverlässig bei unseren Kunden ankommt", so Uwe Härling, Leiter der Netzregion Westsachsen.

Wesentliche Baumaßnahmen in der Region im laufenden Jahr sind:

Borna Ortsteil Eula

• Ersatz der Mittelspannungskabel im Wiesenweg und im Kirchenweg
  • Umfang: Erneuerung des Mittelspannungskabels auf einer Länge von 3.600 Metern
  • Anlass: Verbesserung der Versorgungssicherheit
  • Umsetzung: Mai bis November 2015
  • Kosten: rund 134.000 Euro

Groitzsch

• Modernisierung des Umspannwerkes in der Luckaer Straße
  • Umfang: Neubau des Betriebsgebäudes, Erneuerung der 110 Kilovolt-Schaltanlage inkl. der Trafofundamente sowie der 110 Kilovolt-Transformatoren, Neubau der Mittelspannungsschaltanlage inkl. der Sternpunktanlage, Erneuerung der Schutz- und Steuertechnik, Rückbau der Altanlage
  • Anlass: Modernisierung der elektrotechnischen Anlagen
  • Umsetzung: September 2014 bis Ende 2016/2017
  • Kosten 2015: 1,7 Millionen Euro (Gesamtkosten: 2,9 Millionen Euro)

Kesselshain

• Erneuerung der Mittelspannungsausleitung aus dem Umspannwerk Borna
  • Neubau von Mittelspannungskabeln als Ausleitung aus dem Umspannwerk Borna
  • Umfang: Mittelspannungskabellegung auf einer Länge von 7.500 Metern entlang der B95 Richtung Kesselshain, Ersatz einer Transformatorenstation
  • Anlass: Erhöhung der Übertragungskapazitäten
  • Umsetzung: März bis September 2015
  • Kosten: 540.000 Euro

Pegau

• Ersatz des Mittelspannungskabels vom Grünen Tal bis zum Gerberplatz
  • Umfang: Ersatz von 800 Metern Mittelspannungskabel; Umbindung von 300 Metern Niederspannungskabel; Ersatz einer Transformatorenstation am Gerberplatz durch neue Kompaktstation
  • Anlass: Umsetzung des Mittelspannungskonzeptes des Umspannwerkes Groitzsch
  • Umsetzung: März bis August 2015
  • Kosten: 106.000 Euro

Pegau

• Verkabelung der Mittelspannungsfreileitung von der Audigaster Straße zum Wasserwerk
  • Umfang: Ersatz von 3.100 Metern Mittelspannungsfreileitung durch Mittelspannungskabel; Ersatz einer Transformatorenstation im Bereich Sommerbad
  • Anlass: Umsetzung des Mittelspannungskonzeptes des Umspannwerkes Groitzsch; Verbesserung des Netzbetriebs
  • Umsetzung: Juli bis Oktober 2015
  • Kosten: 137.000 Euro

Wickershain

• Erneuerung des Ortsnetzes
  • Umfang: Ersatz von zwei Transformatorenstationen in der Dorfmitte und am Ortsausgang Richtung Narsdorf; Ersatz von 3.500 Metern Mittel- und 3.600 Metern Niederspannungskabel; Anpassung von 34 Hausanschlüssen auf Kabelanschluss
  • Anlass: alters- und witterungsbedingte Verschleißerscheinungen
  • Umsetzung: April bis November 2015
  • Kosten: 360.000 Euro

Spannungsumstellung Geithain und Umgebung:

• Umstellung des Mittelspannungsnetzes von 15 Kilovolt auf 20 Kilovolt im Versorgungsbereich des Umspannwerkes Geithain
  • Umfang: Verlegung von rund 20 Kilometern Mittelspannungskabel (4 Kilometer in 2015); Umstellung von 27 Trafostationen sowie Neubau von 11 Transformatorenstationen
  • Anlass: Vereinheitlichung der Mittelspannungsebene, Erhöhung der Übertragungsfähigkeit
  • Umstellungszeitraum: 5. bis 7. Mai 2015
  • Kosten 2015: rund 360.000 Euro (Erneuerung Ortsnetz Wickershain)

„Die Spannungsumstellung in der Region haben wir seit mehreren Jahren vorbereitet. Sie dient der Verbesserung der Qualität und Sicherheit der Stromversorgung, vereinfacht den Netzbetrieb, erhöht die Übertragungsfähigkeit der Netze und reduziert die Netzverluste", erklärt Uwe Härling. „Während der Spannungsumstellung kommt es zu einmaligen Unterbrechungen der Stromversorgung. Wir werden unsere Kunden dazu rechtzeitig informieren", so Härling weiter.

Die Aufträge zur Umsetzung der Baumaßnahmen gehen überwiegend an regional ansässige Bau- und Montagefirmen. Aus der Region sind zum Beispiel die Unternehmen Windolph Bauunternehmung GmbH, Freitag Elektrobau GmbH oder Elektro-Service Lothar Haupt für die MITNETZ STROM tätig. „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der heimischen Unternehmen, insbesondere kleiner und mittlerer Betriebe", so Härling abschließend.

Für den reibungslosen Netzbetrieb im Landkreis Leipzig sind die Mitarbeiter vom Betriebsservice Frohburg sowie Taucha und vom Anlagenmanagement Markkleeberg zuständig. Das Stromnetz der MITNETZ STROM in der Region hat eine Länge von rund 6.300 Kilometern.

stellvertretende Pressesprecherin