MITNETZ STROM investiert im Landkreis Oberspreewald-Lausitz

MITNETZ STROM verbessert die Qualität der Stromversorgung im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Auch im Jahr 2015 investiert der enviaM-Netzbetreiber in die Stromnetze der Region.

Ein Beispiel ist die Verkabelung des Mittelspannungsnetzes zwischen dem Umspannwerk Ortrand und Ruhland. Rund 680.000 Euro fließen in die Baumaßnahme.

„Die Verkabelung der Freileitungen gerade in der Region Bernsdorf-Ruhland-Ortrand ist wichtig, um Störanfälligkeiten vorzubeugen. In den letzten Jahren haben wir in der Region häufiger als in anderen Gebieten Stromausfälle durch umstürzende Bäume oder herabfallende Äste bei Gewittern zu verzeichnen gehabt. Das Verlegen von Stromleitungen in die Erde macht die Stromversorgung sicherer. Erdkabel haben gegenüber Freileitungen den Vorteil, dass sie deutlich weniger witterungsanfällig sind. Zusätzlich können wir mit dem neuen Kabel auch die Übertragungsfähigkeit der Leitungen erhöhen, um der zunehmenden Einspeisung erneuerbarer Energien gerecht zu werden", so Matthias Plass, Leiter der Netzregion Brandenburg.

Die Planungen für die Arbeiten starteten bereits im August 2014. Konkret werden rund 14 Kilometer Mittelspannungsfreileitung durch rund neun Kilometer Mittelspannungskabel ersetzt. Die Bauarbeiten vor Ort sollen im Mai beginnen und bis November andauern.

Weitere Maßnahmen im Landkreis Oberspreewald-Lausitz sind:

Schwarzheide

• Verkabelung der Mittel- und Niederspannung in der Senftenberger Straße, Ernst-Thälmann Straße und Clara-Zetkin Straße
  • Umfang: Neubau von zirka 1.600 Metern Mittelspannungskabel und einer Ortsnetzstation; Neubau von zirka 2.200 Metern Niederspannungskabel sowie Ersatz von 39 Freileitungshausanschlüssen mittels Kabelhausanschluss; Demontage von 1.500 Metern Mittelspannungsfreileitung und 2.600 Metern Niederspannungsfreileitung sowie einer Ortsnetzstation
  • Anlass: alters- und zustandsbedingter Ersatz der Freileitungen sowie koordinierte Errichtung kommunaler Straßenbeleuchtung mit der Stadt Schwarzheide
  • Umsetzung: Mai 2015 bis November 2015
  • Kosten: rund 270.000 Euro

Ruhland

• Niederspannungsverkabelung in der Hermsdorfer Straße und Theodor-Schmidt Straße Umfang: Neubau von 265 Metern Mittelspannungskabel und 1,4 Kilometern Niederspannungskabel und Straßenbeleuchtungskabel, Demontage von 1,2 Kilometern Niederspannungsfreileitung
  • Anlass: Erhöhung der Versorgungssicherheit, alters- und zustandsbedingter Ersatz der Niederspannungsfreileitung, koordinierte Errichtung kommunaler Straßenbeleuchtung gemeinsam mit der Stadt Ruhland
  • Umsetzung: Mai 2015 bis August 2015
  • Kosten: rund 170.000 Euro

Mittelspannungskabel von Muckwar nach Buchwäldchen

• Verkabelung der Freileitung von Muckwar nach Buchwäldchen
  • Umfang: Neubau von 2,5 Kilometern Mittelspannungskabel, Demontage von 2 Kilometern Mittelspannungsfreileitung
  • Anlass: zustandsbedingter Ersatz der Mittelspannungsfreileitung und Mittelspannungskabel, Erhöhung der Versorgungssicherheit
  • Umsetzung: Mai 2015 bis November 2015
  • Kosten: rund 262.000 Euro

Mittelspannungskabel von Dörrwolf nach Lindchen

• Verkabelung der Mittelspannungsfreileitung von Dörrwolf nach Lindchen und Niederspannungsverkabelung in Lindchen mit Ersatz der Trafostation Lindchen, Dorf
  • Umfang: Neubau von zirka 4,1 Kilometern Mittelspannungskabel und zirka 1,3 Kilometern Niederspannungskabel, Demontage von rund 3 Kilometern Mittelspannungsfreileitung, Demontage von zirka 1,4 Kilometern Niederspannungsfreileitung
  • Anlass: alters- und zustandsbedingter Ersatz der Mittelspannungsfreileitung sowie der Trafostation, Erhöhung der Versorgungssicherheit
  • Umsetzung: Juni 2015 bis November 2015
  • Kosten: rund 302.000 Euro

Senftenberg

• Modernisierung des vorhandenen Umspannwerkes in der Spremberger Straße
  • Umfang: Neubau der Hoch- und Mittelspannungsanlage mit Wiedereinsatz der Großgeräte aus dem vorhandenen Umspannwerk
  • Anlass: zustandsbedingte Modernisierung
  • Umsetzung: Mai 2015 bis Dezember 2015
  • Kosten: rund 3,3 Millionen Euro

„Unsere Aufträge zur Umsetzung der Baumaßnahmen gehen überwiegend an regional ansässige Bau- und Montagefirmen. Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz sind zum Beispiel die Unternehmen SAG GmbH aus Calau und Elektroinstallation Mittag GmbH aus Großkmehlen für uns langjährige und zuverlässige Partnerfirmen.

Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der heimischen Unternehmen, insbesondere kleiner und mittlerer Betriebe", so Plass.

Für den reibungslosen Netzbetrieb im Landkreis Oberspreewald-Lausitz sind die Mitarbeiter des Betriebsservice und des Anlagenmanagementbereiches in Ruhland zuständig. Das Stromnetz der MITNETZ STROM im Landkreis hat eine Länge von rund 2.900 Kilometern.

stellvertretende Pressesprecherin