MITNETZ STROM plant in 2015 rund 80 Baumaßnahmen im Burgenlandkreis

MITNETZ STROM verbessert die Qualität der Stromversorgung im Burgenlandkreis. Der enviaM-Netzbetreiber plant, rund 80 Baumaßnahmen im Mittel- und Niederspannungsnetz umzusetzen. Das Unternehmen investiert rund fünf Millionen Euro. Schwerpunkte sind die Erneuerung von Ortsnetzen und Mittelspannungsnetzen sowie die Modernisierung von Trafostationen. Insgesamt werden rund 45 Kilometer Mittelspannungskabel und 45 Kilometer Niederspannungskabel sowie zehn Trafostationen erneuert.

„Wir arbeiten in der Region seit Jahren kontinuierlich am Stromnetz. Dabei geht es darum, die Anlagen und Leitungen auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten sowie die Netze nach aktuellen Erfordernissen beispielsweise der Energiewende zu optimieren. Mit unseren Investitionen stellen wir sicher, dass der Strom auch künftig zuverlässig bei unseren Kunden ankommt", so Jens-Uwe Schäfer, Leiter der Netzregion Sachsen-Anhalt.

Beispiele für Baumaßnahmen in 2015 im Burgenlandkreis sind:

Lißdorf:

• Ortsnetzrekonstruktion
  • Umfang: Bau von 1.600 Metern Niederspannungskabel und 43 Kabelhausanschlüssen; Demontage von 1.000 Metern Niederspannungsfreileitung
  • Anlass: Optimierung des Niederspannungsnetzes und Erhöhung der Versorgungssicherheit
  • Kosten: 130.000 Euro

Pauscha:

• Bau Mittelspannungs- und Niederspannungskabel
  • Umfang: Bau von 2.000 Metern Mittelspannungskabel; Bau von 1.200 Metern Niederspannungskabel und 21 Kabelhausanschlüssen; Demontage von 725 Metern Niederspannungsfreileitung
  • Anlass: Optimierung des Mittelspannungs- und Niederspannungsnetzes
  • Kosten: 220.000 Euro

Reinsdorf:

• Bau Transformatorstation, Mittelspannungs- und Niederspannungskabel
  • Umfang: Bau einer Transformatorstation; Bau von 4.500 Metern Mittelspannungskabel; Bau von 500 Metern Niederspannungskabel und vier Kabelhausanschlüssen; Demontage von 600 Metern Niederspannungsfreileitung; Demontage von 1.500 Metern Mittelspannungsfreileitung
  • Anlass: Optimierung des Mittelspannungs- und Niederspannungsnetzes im Bereich des Umspannwerkes Reinsdorf
  • Kosten: 300.000 Euro

Für den reibungslosen Netzbetrieb im Burgenlandkreis sind die Mitarbeiter des Betriebsservices und des Anlagenmanagements in Mücheln (Geiseltal) zuständig. Das Stromnetz der MITNETZ STROM in der Region hat eine Länge von rund 19.491 Kilometern.

Stv. Pressesprecherin