Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Drohnenflotte wird weiter aufgestockt

Drohnen MITNETZ STROM

Es ist noch gar nicht so lange her, als der Einsatz von Drohnen noch absolutes Neuland für MITNETZ STROM war. Im Herbst 2019 sind erstmalig fünf Drohnen angeschafft und deren Unterstützung im operativen Netzbetrieb erprobt worden. MITNETZ STROM hat im MITNETZ-Blog immer wieder ausführlich über das innovative Projekt berichtet.

 

Drohnen sind große Hilfe für Netzbetrieb

Im Rahmen des Pilotprojekts hat sich schnell gezeigt, dass sich der Betrieb von Drohnen zur Ereignis- und Störungsaufklärung bewährt. So konnten erst kürzlich die Leiterseilschäden eines Waldbrandes in Kemberg an der B100 mit den fliegenden Helfern aus nächster Nähe und gefahrlos begutachtet werden.

Drohnen sind generell eine enorme Hilfe bei der Kontrolle der Leiterseile, Isolatoren, Mastarmaturen sowie zur Dokumentation von Ereignissen. Darüber hinaus unterstützt die Drohnenflotte in der Hochspannung mit ihren Bildern das Projekt „Drohnen@Mitnetz“. Hier werden die generierten Bilder mittels der Software Grid-Vision vom Hersteller eSmart Systems gezielt ausgewertet. So können zum Beispiel Anomalien oder Fehler an unseren Anlagen festgestellt werden.

 

Neue Einsatzperspektiven für Drohnen

Stück für Stück erproben wir auch die Nutzung der Drohnen für planmäßige Inspektionen an unseren Masten. Im Rahmen des e.on-Programms „Digital Inspection- and Vegetationmanagement“ wurden dazu einheitliche Flugschemen definiert. Danach erfolgt die detaillierte und gezielte Aufnahme unserer Mastkomponenten, die anschließend am Monitor mit Unterstützung durch Künstliche Intelligenz (KI) ausgewertet werden.

 

Drohnenflotte wird aufgerüstet

Auf Grund der guten Erfahrungen sind wir jetzt den nächsten Schritt gegangen. Wir haben weitere sechs Drohnen angeschafft und an die Kollegen im Betrieb Hochspannung verteilt. Am 25. Juni fand dazu ein gemeinsamer Einweisungstermin für unsere Hochspannungs-Drohnenpiloten in der Nähe von Kabelsketal statt. Neben der Übergabe der neuen Drohnen wurden die Kollegen im operativen Umgang mit der Drohne, sowie in der Absolvierung der vorgegebenen Flugschemen geschult.

Je nach Anwendungsfall zur Kontrolle unserer Leitungen, stehen uns neben den klassischen Inspektionsmaßnahmen (Begehung, Befliegung, Absteigen) damit weitere Möglichkeiten zur Inspektion zur Verfügung. Die Inspektionsprozesse sollen auf dieser Basis schrittweise optimiert und weiter digitalisiert werden.

 

Weiterführende Informationen

> Alle Artikel zum Drohnen-Projekt ansehen