Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Umspannwerk Roggosen geht für Procon Solar ans Netz

Große Freude in der Niederlausitz: Am 08. Juli 2021 konnte das Umspannwerk Roggosen/Mitte für den Kunden Procon Solar GmbH in Betrieb genommen werden. Das Umspannwerk wurde netzdienstleistend durch MITNETZ STROM errichtet und an das 110-kV-Hochspannungsnetzangeschlossen. Es dient dazu, den grünen Strom des Photovoltaik-Betreibers im Brandenburgischen Landkreis Spree-Neiße ans Netz zu bringen.

 

Projekt in Rekordzeit absolviert

Geschäftsführer der Procon Solar GmbH, Klaus Hoff : „Ganz besonders möchte ich mich bei Ihren Mitarbeitern bedanken, die es in der durch die Corona-Pandemie geprägten Zeit erreicht haben, unser Umspannwerk Roggosen/Mitte in weniger als 7 Monaten vom Bauantrag bis zur Inbetriebnahme fertig zu stellen. Eine großartige Leistung!“. Projektleiter Michael Roick resümiert: „Die Abwicklung des Projekts war sehr ambitioniert, da zwischen Beauftragung und Inbetriebnahme nur wenige Monate lagen und wir gleichzeitig vor so einigen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Corona-Situation standen.“

 

Rent a Trafo: Corona sorgt für kreative Lösungen

Möglich wurde die kurze Projektlaufzeit zum einen durch die reibungslose und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnerfirmen ETO und STRABAG. Vor allem hat es aber geklappt, weil MITNETZ STROM im ersten Schritt einen gebrauchten Netztransformator mietweise zur Verfügung stellen konnte.

Michael Roick erklärt: "Normalerweise müssen bei der derzeitigen Marktsituation mit massiven Lieferengpässen Käufer von Großtransformatoren länger als ein Jahr auf die Lieferung warten. Das wir diese Zeit für unseren Kunden deutlich verkürzen konnten, war sicher ein Argument für uns als Dienstleister."

Den finalen Transformator wird MITNETZ STROM dann vertragsgemäß in 2022 im UW Roggosen/Mitte installieren.

 

Alles aus einer Hand: schlüsselfertiges Umspannwerk

Überzeugen konnte die MITNETZ STROM aber auch mit einem Rundum-Sorglos-Gesamtpaket für die Planung und schlüsselfertige Errichtung des 110/20-kV-Umspannwerkes. Darin enthalten waren auch die Realisierung der Mittelspannungs-Verkabelung für die angeschlossenen Solaranlagen sowie sämtliche Schutz- und Inbetriebnahme-Prüfungen. Procon Solar-Geschäftsführer Klaus Hoff : "Wir sind uns mit unserem Partner einig, dass wir auch zukünftig weitere Projekte gemeinsam umsetzen können und wollen." Mit der Inbetriebnahme übernimmt die MITNETZ STROM nun auch die Netz- und Betriebsführung des Umspannwerkes und der Kabelanlagen zu den Solaranlagen.

 

Weitere Informationen