Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Hochwassereinsatz MITNETZ STROM geht weiter

MITNETZ STROM ist weiterhin in den Hochwassergebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Einsatz. Unsere Mitarbeiter helfen dort den Kollegen von WESTNETZ bei der Beseitigung der Schäden und dem Wiederaufbau der Infrastruktur. Im Moment sind immer noch rund 7.000 Kunden ohne Strom.  

Am Wochenende wurden zehn Kollegen von MITNETZ STROM nach ihrem einwöchigen Einsatz (siehe letzter Blog-Artikel) von anderen Kollegen abgelöst. Drei Kollegen sind vor Ort geblieben, um die Netzersatzanlagen und weitere Technik zu bedienen.

 

Aktuell leisten wir Hilfe im Ahrtal

Diese Woche helfen 13 Kollegen von MITNETZ STROM in und um Mayschoß im Ahrtal in Rheinland-Pfalz. Sie haben auch zehn Netzersatzanlagen mit ins Hochwassergebiet gebracht. Besonders gefragt sind die "selbstfahrenden" Netzersatzanlagen, also LKWs mit integriertem Notstromaggregat.

 

Erfahrungen unseres Mitarbeiters Tim Hohndorf

Einer der fleißigen Helfer ist Tim Hohndorf vom Spezialservice der MITNETZ STROM. Er ist am Wochenende aus dem Hochwassergebiet zurückgekehrt und berichtet von seinen Erfahrungen:

„Das Ausmaß der Zerstörung ist unvorstellbar. Jeder kennt die Bilder aus dem Fernsehen. Doch wenn man es vor Ort sieht, ist es noch viel schlimmer. Straßen, Brücken – alles ist weg. Orte sind teilweise völlig von der Außenwelt abgeschnitten. Auch das Handy funktioniert nicht mehr. Damit wir überhaupt mit unseren Netzersatzanlagen in die Orte kamen, musste ein Panzer eine Schneise in den Wald schlagen. Für eine 15 Kilometer lange Strecke haben wir zwei Stunden gebraucht. Die Leute waren so glücklich als wir ankamen und geholfen haben. Das Leid der Menschen habe ich deutlich gespürt. Doch es hat einige Tage gedauert bis ihnen bewusst wurde, was passiert ist und was sie alles verloren haben. Müsste ich jetzt nicht für meine Prüfung lernen, würde ich sofort wieder hinfahren und mithelfen“, so Tim Hohndorf.

 

Großes Dankeschön an alle Kollegen 

„Ich danke meinen Kollegen aus dem Betrieb, die ohne zu zögern ins Hochwassergebiet gefahren sind, um zu helfen. Zugleich möchte ich auch denjenigen Kollegen danken, die deren Arbeit hier übernehmen. Außerdem unterstützen uns verschiedene Bereiche aus der gesamten enviaM-Gruppe bei unserem Einsatz. Alle helfen mit, das ist toll!“, so Udo Stöckel, Leiter Realisierung und Betrieb bei MITNETZ STROM. Voraussichtlich werden unsere Kollegen auch noch die nächsten Wochen im Flutgebiet unterstützen. Denn es gibt hier (leider) noch jede Menge zu tun.