Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

ARGE FNB Ost befragt Parteien vor Bundestagswahl zu Energiepolitik

Zwei Windräder auf einem Feld, auf das der Schatten eines weiteren Windrades fällt

Am 26. September 2021 ist es wieder soweit: Deutschland wählt den Deutschen Bundestag. Die Themen Klimaschutz und Energiewende stehen dabei wie nie zuvor im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses und sind zentrale Themen im Wahlkampf. Doch für welche energiepolitischen Positionen stehen die einzelnen Parteien eigentlich? Genau das möchte eine Befragung der Parteien durch die Arbeitsgemeinschaft Flächennetzbetreiber Ost (ARGE FNB OST) herausfinden.

 

Wahlprüfsteine: für welche energiepolitischen Positionen stehen die Parteien?

Für die anstehende Bundestagswahl hat die ARGE FNB Ost sogenannte "Wahlprüfsteine" formuliert und an die Parteien versendet. 

Wahlprüfsteine sind Fragen, die man im Vorfeld von Wahlen an Parteien sendet und abfragt, wie die Parteien jeweils zu politischen Positionen stehen, die für ein Unternehmen oder einen Verband wichtig sind. Die Fragen und die Antworten der Parteien finden Sie zusammengefasst in einer Broschüre, die kostenfrei zum Download bereitsteht.

Hinweis: Von SPD und CDU gibt es leider keine Antworten. Die SPD antwortet nur bundesweit tätigen Verbände. Die ARGE FNB OST ist jedoch ein regionaler Zusammenschluss. Die Antworten der CDU standen bei Redaktionsschluss noch aus. 


Wer ist eigentlich die ARGE OST?

Die großen Verteilnetzbetreiber im Osten und Norden der Bundesrepublik haben sich bereits im Jahr 2012 zur ARGE FNB Ost zusammengeschlossen. Mitgliedsunternehmen sind derzeit Avacon Netz,  E.DIS Netz GmbH, SachsenNetze GmbH , Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH, Netze Magdeburg GmbH, Stromnetz Berlin GmbH, Stromnetz Hamburg, TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG sowie WEMAG Netz GmbH.

Gemeinsam wollen sie in Nordostdeutschland ein „Labor der Energiewende“ schaffen, eine Modellregion, für die in gemeinsamen Forschungs- und Pilotprojekten Lösungen für einen sicheren, zuverlässigen Systembetrieb entwickelt werden.

Damit will die ARGE FNB Ost Lösungen für die Vielzahl der gemeinsamen Herausforderungen im Zuge der Energiewende erarbeiten und erproben. Das Leitmotiv: „Gemeinsam sicher. Sicher gemeinsam.“ 

Die Projekte der ARGE FNB Ost reichen thematisch von Lösungen zu intelligentem Lastmanagement in Bezug auf Elektromobilität bis hin zu Fragen der Spannungshaltung und künftiger Regelleistungserbringung.

Aktuelle Ergebnisse und Erkenntnisse dieser bislang bundesweit einmaligen Zusammenarbeit werden regelmäßig zur Verfügung gestellt. Auf der Website (www.arge-fnb-ost.de) sowie in einer Broschüre sind die Herausforderungen, Ziele und  Aktivitäten der ARGE FNB Ost dokumentiert.