Verzögerungen bei der Anmeldung von Solaranlagen - Neue FAQ-Seite klärt auf
Das Interesse an der aktiven Mitwirkung bei der Energiewende ist unter Privatpersonen, Kommunen und Unternehmen so groß wie nie zuvor. Als Netzbetreiber merken wir das an der sehr stark gestiegenen Zahl von Anträgen und Anmeldungen insbesondere für Photovoltaik und hier vor allem bei Dachanlagen und den sogenannten „Balkonkraftwerken“. Dazu kommt ein Anfrageboom auch bei Ladestationen für E-Mobilität, Wärmepumpen und Batteriespeichern.
Seit dem Herbst letzten Jahres hat sich bei uns das tägliche Anfragevolumen aus diesem Bereich mehr als verfünffacht, Tendenz weiter steigend. Unsere Anschlussbearbeitungsteams erhalten in der letzten Zeit teils über 200 Anträge täglich! Dazu kommt, dass MITNETZ STROM bereits seit Jahren einer der Netzbetreiber mit dem bundesweit höchsten Aufkommen an Erneuerbaren Energien ist, verbunden mit den entsprechenden Herausforderungen.
MITNETZ STROM arbeitet mit Hochdruck daran, die Situation zu verbessern und das ohnehin hohe Tempo nochmals zu beschleunigen. Dennoch kommt es derzeit bei MIITNETZ STROM - wie bundesweit bei fast allen Netzbetreibern - zu Engpässen und längeren Bearbeitungszeiten.
Verständlicherweise gibt es deshalb sehr viele Fragen seitens der Kunden und der Medien. Da sich diese Fragen oft ähneln, haben wir eine FAQ-Seite speziell für dieses Thema erstellt, die ab sofort hier aufgerufen werden kann:
https://www.mitnetz-strom.de/netzanschluss/aktuelle-informationen-für-einspeiser
Wir möchten alle Kleineinspeiser bitten, sich bereits vor einer Antragstellung oder Anmeldung ihrer Anlage die Informationen auf dieser Seite gut durchzulesen. Viele häufig gestellte Fragen und Unklarheiten beantworten sich dadurch bereits. Unsere Tipps helfen dabei, die Anlage schneller zu registrieren und ans Netz zu bringen.