Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

10.000tes Balkonkraftwerk bei MITNETZ STROM - Anmeldung jetzt auch online

Ab sofort können Betreiber von Balkonkraftwerken ihre Anlage bei MITNETZ STROM unbürokratisch und bequem online anmelden. Die Registrierung ist binnen weniger Minuten für den Kunden abgeschlossen.

Boom bei Balkonkraftwerken - 10.000te Anlage bei MITNETZ STROM registriert

Das Interesse, aktiv bei der Energiewende mitzumachen, war in der Bevölkerung, bei Kommunen und Unternehmen noch nie so groß wie derzeit. Vor allem Balkonkraftwerke liegen seit Monaten schwer im Trend. Kein Wunder, neuerdings gibt es sie auch im Supermarkt um die Ecke zu kaufen, sie ermöglichen mit selbst erzeugtem Solarstrom etwas Einsparung bei den Stromkosten und  sind auch durch Laien recht einfach zu nutzen, sofern einige Grundsätze beachtet werden. 

Mike Seifert, Leiter Privat- und Gewerbekunden bei MITNETZ STROM berichtet: "Wir erleben seit Monaten einen massiven Anstieg bei Kleineinspeisern, ganz besonders aber bei den sogenannten Balkonkraftwerken. Seit dem letzten Jahr erreichen uns jeden Monat mehrere hundert Anmeldungen, Tendenz weiter steigend. Erst kürzlich haben wir die zehntausendste Balkonanlage registriert. Allein von Mai bis September hat sich die Anzahl der monatlich angemeldeten Balkonanlagen bei uns verdoppelt, auf fast 2.000 im Monat!

Auf Grund des Booms von Erneuerbaren Energien in unserem Netzgebiet haben unsere Anschluss- und Kundenservicemitarbeiter seit Jahren alle Hände voll zu tun und arbeiten längst über Anschlag. Der Hype bei den Balkonkraftwerken hat dies in den letzten Monaten noch verstärkt. Kunden müssen deshalb derzeit leider teils längere Bearbeitungszeiten in Kauf nehmen. Um dies zu verbessern arbeiten wir mit hohem Engagement an Lösungen, um die Wartezeiten in der Zukunft auf ein angemessenes Maß zu reduzieren."

2023-11-MITNETZ-STROM-Balkonkraftwerke-Entwicklung-Inbetriebnahmen

Neuer Onlineservice ermöglicht schnelle und unbürokratische Anmeldung von Balkonanlagen

Hintergrund des hohen Aufwands bei MITNETZ STROM ist die gesetzliche Anforderung, dass auch derartige steckerfertige Kleineinspeiseanlagen beim zuständigen Netzbetreiber anzumelden sind. Dies könnte sich zwar in naher Zukunft  ändern (mehr dazu in unseren FAQ unten), ist aber momentan noch der rechtliche Stand der Dinge.

Mike Seifert weiter: "Daher freuen wir uns, dass wir mit unserem neuen Onlineservice eine effiziente und pragmatische Lösung für die Kunden und auch uns selbst geschaffen haben. So können die beliebten Balkonanlagen, schnell und unbürokratisch angemeldet werden."

> Zum neuen Onlineservice

Was genau ist eigentlich ein Balkonkraftwerk?

Das Wort "Balkonkraftwerk" ist seit Monaten in aller Munde und überall in den Medien zu lesen und zu hören. Doch was genau ist das eigentlich?  Es handelt sich um eine steckerfertige Photovoltaik-Erzeugungsanlage, auch als „Steckersolargerät“, „Balkonanlage“, bekannt. Diese ist nach Definition des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ein Gerät, das aus einer oder mehreren Solaranlage/-n (PV-Module), einem Wechselrichter, einer Anschlussleitung und einem Stecker zur Verbindung mit dem Endstromkreis eines Letztverbrauchers besteht. Die Leistung darf derzeit maximal 600 Watt (Voltampere) betragen, wobei damit konkret die Wechselrichterleistung gemeint ist. Die Leistung der Solaranlage bzw. PV-Module ist oft höher ausgelegt, um auch bei geringerer Sonneneinstrahlung die Maximalleistung des Wechselrichters nutzen zu können.

Weitere Informationen zum Thema

Auf Grund des hohen öffentlichen und medialen Interesses am Thema Einspeisung, vor allem bei Photovoltaik/Solarenergie, haben wir vor einiger Zeit eine Informationsseite veröffentlicht, auf welcher wir detailliert die wichtigsten Fragen und Antworten in einem FAQ behandeln und zu vielen Hintergründen aufklären.

> Zur Informationsseite für Photovoltaik- und Kleineinspeiser